Betreff: Kompetenzinitiative zum Schutz von Mensch und Umwelt
Von: Alfred Tittmann
Datum: Mon, 14 May 2007 18:35:50 +0200


HLV INFO 49/AT

14-05-07


Liebe Leserinnen und Leser,

 

ich bin gebeten worden, der in Umlauf gebrachten längeren Gründungserklärung der Kompetenzinitiative auch eine aktualisierte Kurzinformation beizugeben, wie wir sie im Zusammenhang der ersten Pressekonferenz ganz ähnlich den Journalisten gegeben haben.  Sie folgt hier mit entsprechender Anpassung an die gegenwärtige Situation.

 

An Texten hänge ich nur das Gründungsprogramm und eine Auseinandersetzung mit einem Artikel des "Spiegel" an. Weitere Informationen bietet die unten angegebene Homepage.

 

Karl Richter


Prof. Dr. Karl Richter
Preußenstr. 11
66386 St. Ingbert
http://www.uni-saarland.de/fak4/fr41/richter

 

 

 

Kurzinformation:

 

Kompetenzinitiative zum Schutz von Mensch, Umwelt und Demokratie gegründet!

 

Zwischen Januar und April 2007 haben sich zahlreiche Wissenschaftler, Ärzte, Techniker und umweltengagierte Vereinigungen in einer interdisziplinären Kompetenzinitiative zum Schutz von Mensch, Umwelt und Demokratie zusammengeschlossen. Anlass war die Versteigerung der WiMAX-Frequenzen – wie im Falle der UMTS-Technik vor Abklärung der Risiken.

 

Die Initiative kritisiert:

·        die unverantwortliche elektromagnetische Überfrachtung unserer Lebenswelt infolge einer aggressiven Ausbreitung des Mobilfunks und anderer Techniken schnurloser Kommunikation;

·        einen unzureichenden Verbraucher- und Umweltschutz, der Risiken und Schädigungen mit Hilfe geeigneter Gremien und Berater verharmlost;

·        verfassungswidrige Allianzen von Staat und Industrie, die immer mehr Menschen Gesundheitsschäden, Wertverluste und Vertreibungen aufzwingen.

 

Mit einem Netzwerk interdisziplinärer Fachkompetenz, das sich auf Unabhängigkeit, gesellschaftliche Verantwortung und das Wohl der Menschen verpflichtet, will die Initiative zu einer menschen- und umweltverträglichen Entwicklung des Kommunikationsfunks beitragen.

 

Die Initiative fordert:

·        die Förderung und Kenntnisnahme industrieunabhängiger Forschung durch die politisch Verantwortlichen;

·        einen zukunftsfähigen Verbraucher- und Umweltschutz, der nur auf dieser Grundlage möglich ist;

·        eine demokratische Kultur, die für die Einhaltung jener Schutzgesetze sorgt, auf die Grundgesetz und europäische Menschenrechtskonvention unsere politischen Repräsentanten verpflichten.

 

Die Initiative Lädt ein:

Die Gründungsmitglieder der Kompetenzinitiative laden gesinnungsverwandte Kolleginnen und Kollegen, aber auch Protagonisten des öffentlichen Lebens ein, in und mit der Initiative für eine wertbewußte politische Kultur und einen zeitgemäßen Schutz des Lebens einzutreten.

Über Gründungsprogramm und die Erstunterzeichner/innen informiert die Homepage www.kompetenzinitiative.de , die bereits auch über erste Aktionen berichten kann bzw. weiter berichten wird:

 

Im Namen der Kompetenzinitiative zum Schutz von Mensch, Umwelt und Demokratie und v.i.S.d.P. 

Prof. Dr. Karl Richter

 Preußenstr. 11
66386 St. Igbert

 

Dr. med. Markus Kern

 Beim Flosserhäusle 8
 87439 Kempten   

   

Prof. Dr. med. Karl Hecht

Büxensteinallee 25

15527 Berlin                                                                                  

Dr.med. Hans-C. Scheiner

  Franz-Wüllner-Str. 39

 81247 München