Gericht stoppt Sender in Augsburg!

Gericht stoppt Sender

Die Erweiterung einer Sendeanlage auf der Wohnanlage Euler-Chelpin-Str.37/Curtiusstr.21 in Augsburg-Lechhausen wurde im September 2001 durch Gerichtsbeschluss verhindert. Zwei Miteigentümer der Anlage hatten nach der im April stattgefundenen Eigentümerversammlung, auf der die Eigentümer mit Betreiberinformationen von VIAG Interkom eingewickelt worden waren, beim Amtsgericht Augsburg Einspruch gegen den Beschluss eingelegt, der mit 47:5 Stimmen eine Erweiterung der bereits bestehenden Mobilfunkanlage vorgesehen hatte. Der Beschluss wurde nun vom Gericht für ungültig erklärt.

Zitate aus der Urteilsbegründung (Aktenzeichen: Amtsgericht Augsburg  3 UR II 70/01 WEG):
...
Bei der vorgesehenen Erweiterung der Mobilfunkstation handelt es sich um eine bauliche Änderung, die für die Miteigentümer Störungen verschiedener Art mit sich bringt.
...
Allein die erhebliche Ausweitung der Antennengarnituren ... führt zu einer starken optischen Beeinträchtigung. Dies birgt die konkrete Gefahr, dass der Wert der Miteigentumsanteile sinkt, weil sich immer weniger Käufer finden, die bereit sind, eine Wohnung in einer Anlage zu kaufen, auf der eine stark strahlende Mobilfunkstation eingerichtet ist. Außerdem besteht ein nicht abschätzbares Risiko der gesundheitlichen Beeinträchtigung der Bewohner, insbesondere vor allem der Bewohner im Nachbarhaus. Nach dem derzeitigen Stand der Forschung, so wie er sich aus den Medien ergibt, konnte zwar eine gesundheitliche Schädigung durch Mobilfunkstrahlung noch nicht nachgewiesen werden, doch hat sich bisher auch kein Experte gefunden, der sich zugetraut hätte, eine solche Gefährdung auszuschließen.

Unter dem Gesichtspunkt, dass nämlich alle Miteigentümer wechselseitig zu größtmöglicher Rücksichtnahme verpflichtet sind, verstößt dieser Erweiterungsbeschluss gegen die Grundsätze ordnungsgemäßer Verwaltung, denn dort werden zumindest einige Eigentümer Situationen ausgesetzt, von denen man nicht ausschließen kann, dass sie gesundheitlich relevant sein könnten...

Zitiert aus der Nachricht von esmog augsburg: Bürgervereinigung zum Schutz der Menschen vor den Gesundheitsrisiken des Mobilfunks
www.buergerwelle.de