wirtschaftlicher Wahnsinn am Beispiel NORTEL

Nortel will 10.000 Stellen streichen
Telekom-Ausrüster erwartet geringeren Gewinn für 2001

Der Telekommunikationsausrüster Nortel Networks will angesichts deutlich verringerter Gewinn- und Umsatzerwartungen in diesem Jahr rund 10.000 Stellen streichen. Als Ursache für die gesenkten Prognosen nannte das Unternehmen am Freitag einen deutliche Nachfragerückgang angesichts der Wachstumsabschwächung in den USA.

Das kanadische Unternehmen erwartet für dieses Jahr zwar noch einen Zuwachs um 15 Prozent beim Umsatz und von zehn Prozent bei operativen Gewinn. Zunächst war Nortel aber noch von einem Plus von jeweils rund 30 Prozent ausgegangen.

KEINE ANGABEN
Das Unternehmen machte keine Angaben darüber wie viel Mitarbeiter entlassen werden sollen. Die Zahl der Kündigungen solle aber so gering wie möglich gehalten werden. Nortel Network ist eine führende Technologiefirma im Bereich von optischen Netzwerken, drahtlosen Netzwerken, in der Telefonie sowie Datennetzwerken.

Immer mehr Technologiefirmen haben in den vergangenen Wochen die Abkühlung in den USA zu spüren bekommen und wollen deswegen Arbeitsplätze abbauen.

16. Februar 2001 Mit Material von: AP  http://www.zdf.msnbc.de/news/71922.asp
www.buergerwelle.de