Stadtrat kippt Funkturm

Politik sagt Mannesmann jetzt offiziell ab
Rat kippt Funkturm

mik Delmenhorst. Der Stadtrat hat sich gestern zweieinhalb Wochen vor der Kommunalwahl massivem öffentlichen Druck gebeugt und den geplanten Mobilfunkturm im Stadtosten überraschend doch endgültig "gefällt". Eine breite Ratsmehrheit stimmte gegen die Ratsherrn Freimuth, Schöbel (beide CDU) und Haasler (parteilos) für den Grünen-Antrag, einen im November vergangenen Jahres beschlossenen, aber seit zehn Monaten ausgesetzten Grundstücksverkauf zum Bau eines 60 Meter hohen Funkmastes der Firma Mannesmann zurückzuziehen.
Auf SPD-Betreiben war das heikle Thema kurzfristig wieder auf die Tagesordnung genommen worden, nachdem es tags zuvor - neben anderen schwierigen Themen - abgesetzt worden war. Dazu wurde die Sitzung für eine Sonderrunde des Verwaltungsausschusses unterbrochen. Der stellte die Weichen für den Ratsentscheid und votierte einstimmig für die Rücknahme des Landverkaufs im Gewerbegebiet "Dreieck". Da Mannesmann zwischenzeitlich keinen privaten Ersatzbauplatz gefunden hat, gilt das Projekt des Funkturms als begraben. (Kommentar)
© Delmenhorster Kreisblatt, 22.08.2001
www.buergerwelle.de