Sonderdruck aus der Bürgerwelle-Zeitung 2/2012

"Strahlungsopfer"

So lautet der Titel eines Interviews in der zweitgrößten Tageszeitung Israels vom 15.06.2012 mit einer elektrosensibel gewordenen Frau, die in einer strahlungsarmen Gegend in den USA einsam für die Anerkennung der Elektrosensiblen kämpft. Kurz darauf folgte ein Radiointerview in einer prominenten Sendung des israelischen Radios.

In einem einsamen Haus in den Bergen eines Naturparks nördlich von New York, weit weg von Antennen und Handys, von Laptops und drahtlosem Internet, lebt die Rechtsanwältin Dafna Tachover. Sie flüchtete dorthin, nachdem sie die Diagnose „Elektromagnetische Hypersensibilität“ erhalten hatte. Von dort führt sie ihren Kampf für diejenigen, die unter demselben Zustand leiden. „Das Leben, das ich leben wollte, habe ich schon verloren“, sagt sie, „aber nicht den Kampfgeist.“ - So beginnt das Zeitungsinterview.
Angeregt durch diesen Artikel brachte die Sendereihe Nr. 1 im israelischen Radio am 18. Juni ein Telephoninterview mit Dafna Tachover. Die Bürgerwelle-Zeitung 2/2012 bringt das ganze Zeitungsinterview, außerdem den leicht gekürzten Bericht von Dafna Tachover über das Radiointerview sowie Auszüge aus diesem.