Leserbrief zum Thema DECT

Seit knapp einem Jahr stellten wir bei uns zu Hause fest, dass unsere Kinder (ca. 4 und 2 Jahre alt) nicht mehr so gut schliefen, manchmal leicht kränkelten und nachts ständig zu uns Eltern ins Bett krabbelten. Auch meine Frau und ich hatten keine so guten Nerven mehr - wir regten uns über Dinge auf, über die wir früher müdegelächelt hatten ...

Zunächst vermuteten wir bei uns selber, dass die Kinder zu anstrengend geworden wären bzw. dass meine eigene Gereiztheit auf die Tatsache zurückgeführt werden könnte, dass ich im letzten Sommer das Rauchen aufgehört hatte (Entzugserscheinungen).

Obwohl ich mich als Physiklehrer und Sanitäter schon seit längerem mit den möglichen Auswirkungen elektromagnetischer Wellen auf Körper und Gesundheit beschäftigte, wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dass wir selber diesbezüglich einer größeren Belastung ausgesetzt sein könnten - wir haben kein einziges schnurloses Telefon zu Hause und alle Elektrogeräte und elektrischen Leitungen sind mehrere Meter von den Schlafstätten entfernt.

Da kam meinem Vater die Idee, meine Nachbarin könnte doch so ein DECT-Telefon haben. Und mit seiner Vermutung lag er (leider) völlig richtig: Unsere 80-jährige Nachbarin hatte ein digitales Mobiltelefon. Die Basisstation lag ca. 4 bis 5 m Luftlinie von den Betten unserer Kinder entfernt. (Unsere Eltern-Betten waren ca. 8 m weit weg - das erklärt vielleicht auch, warum die Kleinen ständig zu uns wollten: Da war es immer noch besser ...)

Ich habe meine Nachbarin entsprechend aufgeklärt und ihren Enkel, der ihr das Gerät besorgt hatte, auf die Funkenflug- und Bürgerwelle-Seiten im Internet verwiesen. Sie jetzt wieder ein Schnur-Telefon, wofür wir ihr sehr dankbar sind !

Anschließend konnten wir nämlich sehr schnell verblüffende Beobachtungen machen:

- Unsere Kinder schlafen wieder durch !

- Meine Frau wacht endlich nicht mehr genervt auf ! 
- Ich selber bin morgens ausgeschlafen und kein "Morgenmuffel" mehr ! 
- Tagsüber streiten unsere Kinder erheblich weniger miteinander ! 
- Mein Sohn kann jetzt auch mal ruhig sitzenbleiben ! 
- Im ganzen Haus herrscht meist nur noch gute Laune ...

So extrem hätte das selbst ich nicht vermutet ! Und den von Mobilfunk-Fans gerne angeführten "Placebo-Effekt" kann man getrost auschließen: Zwei- und Vierjährige Kinder können sich da sicher nichts einreden ...

Robert Fischer

 

p.S.: 
Zu meinem Erfahrungsbericht (bzgl. DECT) hätte ich noch weitere ergänzende Beobachtungen, die wir inzwischen noch gemacht haben: 
- Meine Tochter kaut nicht mehr auf ihren Fingernägeln herum ! 
- Der seite vielen Monaten (aus bisher unerfindlichen Gründen) entzündete Finger meiner Frau ist nun anscheinend verheilt.