BW-Hauptversammlung 10-2001

VERSAMMLUNG INTERNATIONALER MOBILFUNKKRITIKER

BÜRGERWELLE FORDERT HANDYFREIE ZONEN IN BUSSEN UND BAHNEN!

Taufkirchen (sz) – Der internationale Dachverband der Bürger und Initiativen zum Schutz vor Elektrosmog “Bürgerwelle e.V.” führte am Samstag, den 13. Oktober in Taufkirchen bei München seine jährliche Mitgliederversammlung durch. Die über 300 Delegierten aus Benelux, Österreich, Italien, der Schweiz und den deutschen Bundesländern verabschiedeten dabei auch eine Resolution, mit der die Einführung von Handy-freien Zonen in allen öffentlichen Verkehrsmitteln gefordert wird. Begründet wird dieses Verlangen mit dem Hinweis auf die besonders schwierige Verbindungsaufnahme von Handys zu Sendeanlagen in Bussen und Bahnen. Diese funktechnisch problematische Situation führe dazu, dass die Handynutzung in solchen Fällen für alle Fahrgäste zu einer völlig unzumutbaren Strahlenbelastung mit entsprechend hohen Gesundheitsrisiken führe. Es sei insbesondere untragbar, diese Gefahr jedermann aufzuzwingen, auch wenn er diese riskante Technologie nicht will.

Höhepunkt der mit über dreihundert Teilnehmern besuchten  Veranstaltung waren die Fachvorträge von Professor Dr. Alexander H. Volger über die Beweissituation der Schädlichkeit von  Mobilfunkstrahlung und des Medizinphysikers Dr. Lebrecht von Klitzing über die biologische Relevanz gepulster elektromagnetischer Felder.

Beide Wissenschaftler forderten am Ende ihrer Referate die kritische Auseinandersetzung mit der derzeit verwendeten Mobilfunktechnik engagiert weiterzuführen und den öffentlichen Druck auf die Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft so zu erhöhen, dass endlich die Rahmenbedingungen für eine alternative, gesundheitlich unbedenklichere Mobilfunktechnik geschaffen werden und der Ausbau der GSM-Technologie sofort gestoppt wird.

Der Dachverband Bürgerwelle, der zur Zeit weit über tausend Initiativen allein in Deutschland betreut, wählte den langjährigen Vorsitzenden Siegfried Zwerenz (Tirschenreuth) erneut zu seinem Vorsitzenden. Als Stellvertreterin wird er von Bärbel Eidling aus Egling (Kreis Bad Tölz Wolfratshausen) unterstützt. Der Allgäuer Erich Ammann (Rückholz) und Elfi Mayer aus Tirschenreuth komplettieren die neue Vorstandschaft.