Mobilfunk-Newsletter vom 05.10.2005

Auseinandersetzung mit T-Mobile

http://omega.twoday.net/stories/1030436/

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Handy und sein Mast

http://omega.twoday.net/stories/1030283/

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Studie Elektrosensibilität

Lieber Herr Zwerenz, liebe Frau Eidling,

vielen Dank für die gute, motivierende Mitgliederversammlung und die freundliche Aufnahme!

Wie besprochen wäre es nett, wenn Sie unseren Aufruf zur Teilnahme an der Studie zur Elektrosensibilität, die im Rahmen des BfS Mobilfunkforschungsprogramms läuft, und die wir als Patienteninitiative initiiert haben und begleiten, in Ihrem Newsletter veröffentlichen würden.

Der Aufruf mit allen notwendigen Informationen ist als Datei angehängt:

http://www.buergerwelle.de/pdf/bfs_studie_elektrosensible.doc

Herzliche Grüße

Elisabeth Henschel

2. Vorsitzende

Verein für Elektrosensible und allgemein Umwelterkrankte e.V.

Tel. 089 – 99 750 170 (mit Anrufbeantworter)

http://openPR.de/in/62891

http://www.news4press.com/1/MeldungDetail.asp?Mitteilungs_ID=69966

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

HLV INFO 153/AT

4-10-2005

HNA online 29-09-05

Mast sorgt für Unbehagen

Bad Zwesten.

Das Mobilfunkunternehmen Vodafone versuche nun, Bad Zwestener von der Notwendigkeit einer neuen Anlage zu überzeugen: Und das trotz des Beschlusses der Gemeindevertretung, die eine Veränderungssperre für alle Bebauungspläne erlassen habe. Somit sei auch für den Kurort zu befürchten, dass gegen den Willen der Gemeindevertreter und vieler besorgter Einwohner überfallartig eine Sendeanlage aufgestellt werden könnte.

Deshalb fordert die Bürgerinitiative alle Bad Zwestener auf, sich beim Vertragsabschluss mit einem Mobilfunkbetreiber genau über die medizinischen und juristischen Konsequenzen und Risiken zu informieren.

"Es darf nicht zu einer Errichtung einer solchen Anlage in einem Wohngebiet oder in der Nähe der Klinken kommen. Wenn die erst einmal steht, wird diese auch an andere Netzbetreiber untervermietet, und die Strahlungsbelastung wird sich vervielfachen," so Vertreter von der "Bürgerinitiative Gegen neue Mobilfunkanlagen in Bad Zwesten" in einer Pressemitteilung.

Die Gegner neuer Mobilfunkanlagen fordern nun von der Gemeinde, dass es für alle Bürger eine Informationsveranstaltung ohne einen Mitarbeiter von Vodafone geben sollte. Deren Argumente könnten auch noch später gehört werden.

Die Bürgerinitiative befürchtet, dass ein Infoabend zusammen mit Vodafone die unvorbereiteten Bürger überrumpeln könnte.

Es sei ja allgemein bekannt, dass die Grenzwerte bei solchen Gelegenheiten herunter gespielt würden, teilt die Bürgerinitiative mit. Aber gerade die deutschen Grenzwerte seien im internationalen Vergleich sehr hoch angesetzt. Es gebe bereits seit langem Initiativen, damit diese Regelung überarbeitet und an die anderen europäischen Grenzwerte angepasst werde.

Die Mitglieder der Bürgerinitiative sehen durch die geplante Sendeanlage auch die Gemeinde als Gesundheits- und Tourismusstandort gefährdet.

Ausgerechnet in der Nähe der neurologischen Klinik solch ein Bauwerk errichten zu wollen, wo es doch bisher kaum Nutzer der UMTS-Funktionen gebe, sei nicht nachvollziehbar. Das Interesse überall Fernsehen, Internet und ähnliches mit einer riesigen Datenübertragungsrate zu nutzen, zeichne sich in Bad Zwesten nicht ab.

Informationen: Cordula Jürgensen, u 0 56 26/92 53 30, Sylvia Hellauer, u 0 56 26/83 10

29.09.2005

http://www.hna.de/hessen_fritzlar/00Mast_sorgt_fuer_Unbehagen.html

 

Gemeinde mit Vorschlag für UMTS-Standort

Bad Zwesten. Mit einem eigenen Standort-Vorschlag gehe die Gemeinde Bad Zwesten in ein Gespräch, das heute mit einem Mitarbeiter des Mobilfunkbetreibers Vodafone geführt werden soll, kündigte Bürgermeister Michael Köhler an.

Es handele sich um ein Gelände in der Gemarkung Am Galgen, das etwa 150 Meter außerhalb der Kerngemeinde links der B 3 liege. Köhler: "Wir verlangen eine klare Auskunft von Vodafone, ob dieser Standort geeignet ist."

Mit einem überraschenden Bau eines Mobilfunkmastes rechnet er nicht. Der Gemeindevorstand habe beschlossen, dass auf jeden Fall ein Baugenehmigungsverfahren nötig wäre. Mit einer Veränderungssperre, die erlassen worden sei, stehe man jedoch auf wackeligen Füßen, da es sich bei Mobilfunkanlagen um privilegierte Bauprojekte handele.

Für Oktober plant die Gemeinde eine Bürgerversammlung, an der ein Vertreter von Vodafone, aber auch ein Mobilfunk-Kritiker teilnehmen soll. Der Termin steht noch nicht fest.

Bei der Beurteilung der Mobilfunk-Technik müssten für Bad Zwesten als Klinik-Standort besondere Kriterien gelten, meinte Köhler. Die Verwaltungsleitung der Kliniken sei über die Pläne bestürzt gewesen, dass in Bad Zwesten eine Mobilfunkanlage errichtet werden soll.

"Wir sind noch ganz am Anfang, haben noch keinen Standort ins Auge gefasst oder gar Verträge abgeschlossen", sagte gestern Vodafone-Pressesprecherin Tanja Vogt gegenüber unserer Zeitung.

 

29.09.2005

http://www.hna.de/hessen_fritzlar/00Gemeinde_mit_Vorschlag_fuer_UMTS_Standort.html

 

HNA online 30-09-05

Institut soll mögliche Standorte prüfen

Bad Zwesten. Auf einer Tour durch die Kerngemeinde haben Bad Zwestens Bürgermeister Michael Köhler und weitere Kommunalpolitiker sowie ein Vertreter der Firma Vodafone gestern nach geeigneten Plätzen für einen Mobilfunkmast Ausschau gehalten.

 

Dabei sollten nicht die deutschen, sondern die strengen schweizerischen Grenzwerte zu Grunde gelegt werden. Köhler: "Wir wollen ein größtmögliches Maß an Sicherheit für die Menschen gewährleisten."

Omega siehe dazu „Die Schweizer Grenzwerte - Eine Mogelpackung erster Güte“ unter: http://omega.twoday.net/stories/283430/

Zu den möglichen Standorten wollte sich der Rathauschef gestern noch nicht äußern. Diesbezüglich müssten noch zu viele Kriterien geprüft werden, meinte er.

Allerdings nannte Köhler den Termin für eine Bürgerversammlung. Am Freitag, 14. Oktober, ab 20 Uhr soll im Kurhaus über das Thema Mobilfunk gesprochen werden. Dort würden auch erste Ergebnisse der Untersuchung des beauftragten Instituts präsentiert, kündigte er an.

 

30.09.2005

http://www.hna.de/hessen_fritzlar/00Institut_soll_moegliche_Standorte_pruefen.html

 

TV Mobilfunkbericht

Info Dr. Ulrich Warnke 4-10-05

TV Mobilfunkbericht am Donnerstag, 6.10.2005 im Hessenfernsehen ab 19.00 Uhr

Service: Gesundheit - Zu Risiken und Nebenwirkungen

Guten Tag Herr Tittmann,

am Donnerstagabend um 19:00 Uhr in HR 3 "Gesundheitssendung" wird wohl das Thema Mobilfunk behandelt. Jedenfalls wurde bei mir gedreht. Wie der Tenor ausfällt, weiß ich nicht  - auch SSK-Mitarbeiter wurde offensichtlich interviewt.

Gruß,

Ulrich Warnke

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ihr Leserbrief

Sehr geehrte Frau Doktor Weiand,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom vergangenen Montag und Ihren Hinweis auf die Studie sowie den Zeitungsartikel.

Möglicherweise hätte die Diskussion darüber, ob Mobilfunk-Antennen gesundheitsschädlich sind, in dem Artikel noch einen breiteren Raum einnehmen können. Dass über diese Frage keine Einigkeit herrscht und immer wieder heftige Auseinandersetzungen über die Standorte von Mobilfunk-Antennen geführt werden, ist ja im Text mehrfach angeklungen. Vielleicht hätte ich diesen Aspekt früher aufnehmen oder stärker betonen sollen. Darum bedanke ich mich bei Ihnen für die Anmerkung. Ich werde sie berücksichtigen, wenn ich über dieses Thema noch einmal schreibe.

Gleichzeitig möchte ich betonen, dass dieser Artikel - wie alle anderen Artikel in der FAZ und der Sonntagszeitung - kein "bestellter Werbeartikel" war. Es ist Grundsatz der Berichterstattung der FAZ, dass die Redaktion unabhängig von Interessen von Anzeigenkunden oder anderen Unternehmen arbeitet.

Freundliche Grüße

Patrick Bernau

Wirtschaftsredaktion Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung

Telefon: (069) 75 91 - 16 45 Telefax: (069) 75 91 - 12 68 E-Mail: p.bernau@faz.de

Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, Hellerhofstraße 2-4, 60327 Frankfurt http://www.faz.net

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mobilfunk Archiv (Englisch)

http://tinyurl.com/6rsgw

 

News from Mast Sanity

http://tinyurl.com/aotw3

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die wahren Strippenzieher: Lobbyisten in Brüssel

http://omega.twoday.net/stories/1030362/

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

051005 - R - Mobilfunk - Newsletter Online

http://www.omega-news.info/051005_r_mobilfunk_newsletter.rtf

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Omega-Foren

Omega-Forum (Deutsch

)

http://omega.twoday.net/stories/829582/

 

Omega-Forum (Englisch)

http://omega.twoday.net/stories/829668/