Mobilfunk-Newsletter vom 28.04.2006

HLV INFO 53/AT

27-04-2006

BGH attestiert erstmals Mobilfunk-Immobilien gravierenden Wertverlust

In seinem Beschluss V ZB 17/06 vom 30. März 2006 http://www.izgmf.de/BGH_V_ZB_17_06-1.pdf

http://www.izgmf.de/

 

Frankfurter Neue Presse

Printausgabe vom 25.04.2006

„Der Mensch glaubt, er hält alles aus“

Hünfelden-Kirberg.

Anlass war eine von Anwohnern des Ohrener Weges durchgeführte Unterschriftensammlung, worin die Sorge geäußert wurde, dass die auf dem Dach eines dortigen Betriebsgebäudes seit Ende der 90er Jahre montierten Sendemasten zweier Mobilfunkbetreiber Ursache für eine rapide Zunahme von aufgetretenen schweren Erkrankungen, in mehreren Fällen mit Todesfolge, sein könne.

Omega siehe hierzu auch „Krebshäufungen um Sendeanlagen in Thüringen“ unter:

http://omega.twoday.net/stories/1730505/

Eine herausragende Stellung schädlicher Strahlenbelastung nehmen die Mobilfunkanlagen ein, so Maurer. Insbesondere bei jungen Menschen, bei denen das zentrale Nervensystem noch nicht voll entwickelt ist, zeigten sich immer häufiger gesundheitliche Schäden, die durch die Bestrahlung mit gepulsten Mikrowellen entstünden. Gerade durch die Pulsung sei die Strahlung von Handys und Mobilfunksendern besonders gefährlich. Der Handyträger erhalte ständig Strahlungen in seinen Kopf, die die Blut-Hirn-Schranke öffne und es vielen Giften leichter mache, ins Gehirn zu gelangen, um dort Nervenzellen zu zerstören. Im weniger geringsten Fall wirke die Strahlung wie ein «Störsender», der die normalen Kommunikationssignale überlagert. Körpersignale werden vom Gehirn aus verstümmelt oder gar nicht mehr weitergeleitet. Doch das stellten Handy-Hersteller und Netzbetreiber beharrlich in Frage. Man verschanze sich hinter eingehaltenen Strahlen-Grenzwerten, die in der Bundesrepublik erschreckend hoch, im benachbarten Ausland erheblich geringer liegen («Warum?»). Doch je mehr Handys, umso mehr Sendemasten, die ja inzwischen schon auf Kirchtürmen und auf Krankenhäusern installiert würden. Hierbei nicht zu vergessen sei der Staat, der an den UMTS-Lizenzen eine Menge verdient habe.

Er habe selten zu diesem Thema einen solch zusammenhanglosen Kram gehört, ereiferte sich der Gewerkschaftler Wolfgang Wolter. Es sei wissenschaftlich nirgends eindeutig belegt, das Strahlungen von Mobilfunkanlagen für die genannten Erkrankungen verantwortlich seien.

Omega das stimmt nicht siehe Wissenschaft und Mobilfunk unter:

http://omega.twoday.net/stories/293807/

Der Kirberger Elektromeister Michael Butzbach möchte die Anlagenbetreiber mehr in die Pflicht genommen sehen. Wo eine Mobilfunkstation errichtet wird, müsse im Umkreis von 400 bis 500 Metern jeder Haushalt kostenlos über die freigesetzten Strahlungswerte informiert werden, damit entsprechende Vorsorgemaßnahmen ergriffen werden könnten.

Ernst Blankenburg verlas einen Brief von Bürgermeister Norbert Besier. Danach hat die Gemeinde einer Neuerrichtung bzw. Erweiterung der Mobilfunkanlage im Ohrener Weg eine klare Absage erteilt, wird auch künftige Ersuchen in der Ortslage ablehnen.

http://www.rhein-main.net/sixcms/list.php?page=fnp2_news_article&id=2914177

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mobilfunkantennen erzürnen Anwohner

28.04.2006, Allgäuer Zeitung

Bürger in der Neuen Zeile sehen ihre Gesundheit gefährdet

Neugablonz (fro).

Die beiden Leser wohnen schon länger in der Neuen Zeile in Neugablonz. Vor über zehn Jahren seien bereits Antennen für Mobilfunk auf dem Gebäude des Bundesverbandes der Gablonzer Industrie installiert worden. In der Folgezeit habe der Verband aber versichert, dass keine weiteren Antennen auf das Dach sollen. Schließlich habe der Turm auf dem Gebäude ohnehin „die meisten Antennen in ganz Kaufbeuren auf dem Dach“, so ein Leser. Nun sei wieder auf dem Dach gearbeitet worden und die Leser argwöhnen, es könnte sich um weitere Mobilfunkantennen handeln.

Stimmung der Anwohner nicht gut

„Die Stimmung unter den Anwohnern ist deshalb nicht gut“, erklärt eine Leserin. Denn bei Gesprächen mit Nachbarn habe sich herausgestellt, dass es ausgerechnet in der Neuen Zeile und Am Rehgrund eine bemerkenswerte Zunahme von Schlafstörungen, Kreislaufbeschwerden und sogar Krebserkrankungen in den vergangenen rund fünf Jahren gegeben habe.

Omega siehe hierzu auch „Krebshäufungen um Sendeanlagen in Thüringen“ unter:

http://omega.twoday.net/stories/1730505/

Außerdem seien drei Kindergärten und zwei Schulen im weiteren Umkreis. „Wir machen uns ernsthafte Sorgen um unsere Gesundheit“, so die Leserin weiter.

Bei den Arbeiten auf dem Turm seien keine neuen Antennen aufgestellt worden. Es habe lediglich eine „Modernisierung“ stattgefunden, so der Geschäftsstellenleiter des Bundesverbandes, Nölle. „Wir sind der Meinung, dass eine gut ausgebaute Mobilfunk-Infrastruktur wichtig für die Industrie und auch für Teile der Bevölkerung ist“, erklärt er. Der Verband habe vor über zehn Jahren deshalb die Flächen auf dem Turm an Mobilfunkbetreiber verpachtet. Und das soll auch noch einige Jahre so bleiben. „Aber wir nehmen die Bedenken der Anwohner ernst. Deshalb haben wir auch in der Vergangenheit öfter Informationsveranstaltungen zu dem Thema gemacht“, erläutert Nölle. Die Stadt weiß über die Modernisierung Bescheid. „Wir wurden benachrichtigt, dass der Mobilfunkanbieter seine Anlage aufrüsten will. Das muss uns reichen, da das genehmigungsfrei ist“, erklärt Baureferatsleiter Ralf Baur. Er verweist aber darauf, dass die Stadt ab und zu die Strahlenwerte von den Mobilfunkmasten misst. „Sie waren immer innerhalb der zulässigen Grenzwerte. In Kaufbeuren lagen sie sogar unter der weitaus niedrigeren Schweizer Norm“, so Baur.

Omega siehe hierzu „Die Schweizer Grenzwerte - Eine Mogelpackung erster Güte“ unter: http://omega.twoday.net/stories/283430/

http://www.all-in.de/redsys/c.php/allin/lokales/index.php?l=de&dom=dom1&id=609049

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Ende der Mobilnetzbetreiber

http://freepage.twoday.net/stories/1887103/

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mobilfunkpakt Kärnten

Sehr geehrte Damen und Herren!

Als Obmann des Vereins "Risiko-Elektrosmog- Kärnten" http://www.risiko-elektrosmog.at bin ich natürlich regelmäßiger Leser der Nachrichtenredaktion Bürgerwelle/BI Omega.

Ich darf Ihnen so auch zur Information über unsere Aktivitäten als Attachment unsere Stellungnahme zum "Mobilfunkpakt Kärnten" zumailen.

http://www.buergerwelle.de/pdf/mobilfunkpakt_3.pdf

Besuchen Sie uns auch auf unserer obangeführten Homepage.

Glück auf

Dr. Erwin Tripes

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zwischen Pest und Cholera

Westdeutsche Allgemeine Zeitung (Abonnement) - Nordrhein-Westfalen

Siedlergemeinschaft fordert ein neutrales, unabhängiges Konzept. Strahlenbelastung minimieren. Schon 940 Unterschriften gesammelt. "Kein Sendemast im ...

http://www.waz.de/waz/waz.velbert.volltext.php?kennung=on1wazLOKStaVelbert38832&zulieferer=wa z&kategorie=LOK&rubrik=Stadt&region=Velbert&auftritt=WAZ&dbserver=1

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Massiver Anstieg bei Telefonüberwachung

http://freepage.twoday.net/stories/1885416/

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Handy-Verbot an Schulen

Da dieses Thema zum Dauerthema geworden ist, finden Sie unter diesem Link die aktuellen Meldungen: http://freepage.twoday.net/stories/1677088/

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mobilfunk Archiv (Englisch)

http://tinyurl.com/6rsgw

 

News from Mast Sanity

http://tinyurl.com/aotw3

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir ernähren die Welt - We feed the World

http://freepage.twoday.net/stories/1888038/

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mobilfunk - Newsletter Online

http://freepage.twoday.net/topics/Mobilfunk+-+Newsletter/