Mobilfunk-Newsletter vom 27.04.2006

TV- Hinweis Krebs und Mobilfunk

Nach dem gestrigen Dreh in Steinbach-Hallenberg soll heute lt. der lokalen BI um 17.00 (17.15) Uhr in der Tagesschau über die deutlich erhöhten Krebsraten um den Sendestandort in Steinbach - Hallenberg / Thüringen berichtet werden!

Darüber wurde bereits vor Wochen im mdr berichtet und ein über 8fach erhöhtes Krebsrisiko festgestellt (800 %)!

( http://www.mdr.de/exakt )

Dabei ist Steinbach-Hallenberg kein Einzelfall, sondern nur der "Leuchtturm" unsere Aktivität. Daneben sind uns weitere Sendeanlagen mit auffälligen Erkrankungshäufungen bekannt, insbesondere Krebsfälle, wie auch hier  in Westhausen, das jedoch aufgrund der Größe (580 Einwohner) statistisch angeblich nicht auswertbar ist.

Die Belastungen vor Ort sind dabei meist im Bereich 2stelliger bis kleiner dreistelliger Mikrowatt/m2 Werte bei dem 960 Mhz GSM Dienst, also von ca. 25 -150 Mikrowatt/m2, und somit millionenfach unter dem  geltenden, thermisch begründetem Grenzwert.

Die Thüringer Landesregierung wurde von diesen Krebsklustern bereits vor mehr als 2 Jahren informiert, ebenso wie die beiden größten Landtagsfraktionen. Leider wurde keine der Zusagen des Ministers  Goebels und seiner Fach-Mitarbeiter umgesetzt.

Nach der Medienwoche über Krebs sollten auch die Funksmogkritiker  versuchen dahin gehend aufzuklären, dass ein kausaler  Krankheitsbeweis nicht erbracht werden kann, aber auch nicht gefordert werden darf, wie bisher von Politik und Betreiber explizit für den Handlungsbedarf gefordert wird.

Kein Mediziner kennt bis heute Ursache und Gründe für die  Krebserkrankungen, sondern nur einzelne Faktoren und Grundlagen, wie  gentoxische Effekte, die dies beeinflussen, nicht aber sicher bedingen. Zu diesen Faktoren muss auch das gesamte elektromagnetische Spektrum gerechnet werden, insbesondere im Bereich der Funkanwendungen, auch  unterhalb der thermischen Wirkgrenzen.

Für einen Schädlichkeitsbeweis muss also anders argumentiert werden, empfehlen lässt sich dafür die statistischen Häufungen von Erkrankungen, wie sie beispielsweise Santini vor Jahren bereits ermittelt hat http://www.buergerwelle.de/pdf/santinigraph.jpg

Aufgrund eines solchen statistischen Nachweises sind ebenfalls Grenzwertänderungen begründbar, und auch die meisten Standortverträge  sollten damit außerordentlich kündbar sein.

Bernd Schreiner Dipl.-Ing. (FH)

Landesverband Thüringen "Bürger-gegen-Elektrosmog"

Kontakt: post@buerger-gegen-.esmog.de

fon: 036875 69873

Omega siehe hierzu auch „Krebshäufungen um Sendeanlagen in Thüringen“ unter:

http://omega.twoday.net/stories/1730505/

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

HLV INFO 52/AT

26-04-2006

HNA 19-04-06 online

Funkmast sorgt für Ärger

Harleshäuser Bürger empört über Antenne auf denkmalgeschütztem Haus

Von Sabine Oschmann

Harleshausen.

Keiner Schuld bewusst ist sich Wilfried Hofberger, Eigentümer des denkmalgeschützten Hauses an der Wolfhager Straße / Ecke Obervellmarer Straße. Mit allen Beteiligten sei alles ordnungsgemäß abgesprochen, sagt der 62-Jährige immer wieder. Dass sich immer wieder Menschen über die Funkmasten empören, dass viele sich sorgen - um gesundheitliche Probleme, die möglicherweise durch die Strahlungen entstehen - sei ihm nicht bekannt, sagt der Pädagoge gelassen. Was die Aufregung solle, jeder wolle das Handy nutzen, da müssten die Funkantennen eben entsprechend aufgestellt werden.

Aber die Anwohner sind sauer. Auch der Ortsbeirat ist verärgert, denn er hatte 2001 ausdrücklich von der Stadt gefordert, die Aufstellung von Funkmasten mit ihm abzustimmen und bei der Standortgenehmigung die Bedenken der Anwohner zu berücksichtigen, so Bürgervertreter Reinhard Wintersperger (SPD). Den Ortsbeirat müsse die Stadt aber nur hören, wenn ein Funkmast über zehn Meter hoch und damit eine Baugenehmigung erforderlich sei, erläutert Manfred Siebert von der städtischen Bauaufsicht. Diese Rechtslage sei eindeutig, "da kann der Ortsbeirat nichts machen". Er könne sich nur dafür einsetzen, dass die Informationspflicht auch für Masten unter zehn Metern gelten solle. Die neue Antenne sei vier Meter hoch, ihr Standort von der Denkmalschutzbehörde genehmigt, gesundheitliche Gefährdungen gingen von der Anlage nicht aus.

Omega das stimmt nicht. Siehe unter „Mobilfunk wesentliche Bedrohung für öffentliche Gesundheit“ http://omega.twoday.net/stories/336927/

Dass die Stadt die Informationen zur Errichtung eines Funkmasten nicht an Privatpersonen weitergeben dürfe, sei nachvollziehbar, so Wintersperger. "Aber doch an uns, als städtisches Organ", findet der Verwaltungsrichter. Könnte die Stadt die Bürger aber nicht freiwillig im Vorfeld über solche Vorhaben unterrichten? Um Ärger zu verhindern?

19.04.2006

http://www.hna.de/kasselstart/00Funkmast_sorgt_fuer_Aerger.html

 

Frankfurter Neue Presse Printausgabe vom 26.04.2006

Mobilfunk: Das „kleinere Übel“ steht jetzt auf dem Kurbad-Dach

Von Stefan Jung

Königstein.

Zähneknirschend habe der Magistrat damit zugleich eine Ausnahme von der 1996 vom Parlament beschlossenen Regel gemacht, dass «der Errichtung von Funksendeanlagen auf öffentlichen Gebäuden, die sich in Wohngebieten oder in unmittelbarer Nähe von Wohngebieten befinden, grundsätzlich nicht zugestimmt wird».

Den Nachbarn allerdings ist das kein Trost. Einige fühlen sich nicht nur in ihrer Haut unwohl, sondern auch schlecht informiert. Niemand hat uns Bescheid gesagt, was da auf uns zukommt, monierte gestern eine direkte Anwohnerin am TZ-Telefon. «Aber das wäre ja wohl das Mindeste gewesen.»

http://www.rhein-main.net/sixcms/list.php?page=fnp2_news_article&id=2916484

Omega diese Nachricht kam auch mit herzlichen anti-Strahlungsgrüßen von Dr. Claudia Weiand vom BUND OV Königstein-Glashütten.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Grenzwerte Russland: Russland vernichtet 50000 Motorola-Handys

http://freepage.twoday.net/stories/1879506/

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Handy-Verbot an Schulen

Da dieses Thema zum Dauerthema geworden ist, finden Sie unter diesem Link die aktuellen Meldungen: http://freepage.twoday.net/stories/1677088/

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mobilfunk Archiv (Englisch)

http://tinyurl.com/6rsgw

 

News from Mast Sanity

http://tinyurl.com/aotw3

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Rechtswidrige Gefangennahme: mehr als 400 CIA-Flüge über Deutschland

http://freepage.twoday.net/stories/1880715/

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mobilfunk - Newsletter Online

http://freepage.twoday.net/topics/Mobilfunk+-+Newsletter/