Mobilfunk-Newsletter vom 26.05.2006

Zu:

GuHT-Mobilfunkforum - Reflexstudie

http://www.buergerwelle.de/pdf/guht_1.doc

http://www.mikrowellensmog.info/Wirkungsweise.html

Mit freundlichen Grüßen übersandt,

Univ.-Doz. Dr. Ferdinand Ruzicka

Habilitiert für „Medizinische Physik mit besonderer Berücksichtigung der Zytophysik“ (cytophysics) an der Medizinischen Universität Wien

http://www.mikrowellensmog.info

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mobilfunkbetroffene: bitte viele Leserbriefe schreiben

http://freepage.twoday.net/stories/2063352/

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vodafone soll Plan begraben

Funkmast auf dem Wieter: Grüne beantragen Anhörung des Mobilfunkbetreibers

Northeim.

Im einem Antrag fordern die Grünen den Rat auf, das von Vodafone beantragte Ruhenlassen des Genehmigungsverfahrens, bis alle rechtlichen Unklarheiten beseitigt seien, abzulehnen.

Statt dessen soll die Stadtverwaltung den Mobilfunkbetreiber bereits jetzt mitteilen, dass die Stadt den Bauantrag ablehnen möchte. Dazu soll Vodafone die Möglichkeit gegeben werden, eine Stellungsnahme abzugeben. Fraktionschef Torsten Seidel: "Mit einer solchen Vorgehensweise wären wir rechtlich auf der sicheren Seite und können möglicherweise eine anschließende Klage verhindern."

Gleichzeitig macht Seidel gegenüber der NNN deutlich, dass der Antrag ein Kompromiss gegenüber der Stadtverwaltung darstelle. Seidel: "Wenn es nach uns ginge, könnten wir auch gleich Nägel mit Köpfen machen und die Baugenehmigung sofort versagen."

In der Begründung ihres Antrags stellen die Bündnisgrünen noch einmal die besondere Bedeutung des Denkmalschutzes auf dem Wieterstandort heraus. Der Niedersächsische Heimatbund habe in einer Stellungnahme festgestellt, dass der geplante Funkturm anders als der kleine bestehende Funkmast als "landschaftsuntypisches technisches Bauwerk" gegenüber dem bestehenden Wieterturm eine Dominanz erhalte. Die Neuanlage stelle daher eine erhebliche Beeinträchtigung des Denkmalswertes des Wieterturms dar.

Denkmal-Urteil gekippt

Auch die von der Stadt Northeim zum Thema Denkmalschutz abgegebene Stellungnahme ist aus Sicht der Grünen nicht mehr haltbar. So hatte die Stadtverwaltung zur Untermauerung der Vereinbarkeit von technischen Anlagen und denkmalgeschützten Bauten unter anderem ein Urteil des Verwaltungsgerichts Göttingen angeführt, das sich auf ein mit Solarzellen bestücktes Hausdach in der Northeimer Altstadt bezog. Das Oberverwaltungsgericht Lüneburg habe jedoch dieses Urteil jetzt in der Berufungsverhandlung gekippt, und das sogar auf Betreiben der Stadtverwaltung (die NNN berichtete).

Ein weiterer Grund für eine schnelle Ablehnung der Funkmastpläne auf dem Wieter sei nach den Ausführungen der Bündnisgrünen die Verletzung der Nachbarschaftsrechte des Wieterturm-Wirtsehepaares.

Abstände nicht eingehalten

Der geplante Neubau halte die vorgeschriebenen Grenzabstände zum Restaurant nicht ein. Die Interessen des Wirtsehepaares geböten es, in gleichem Maße wie die der Firma Vodafone, schleunigst Rechtsklarheit zu schaffen. Ein Ruhen des Baugenehmigungsverfahrens sei deshalb nicht vertretbar.

24.05.2006

http://www.hna.de/northeimticker/00_20060524172528_Vodafone_soll_Plan_begraben.html

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Handy-Verbot an Schulen

Da dieses Thema zum Dauerthema geworden ist, finden Sie unter diesem Link die aktuellen Meldungen: http://freepage.twoday.net/stories/1677088/

 

Kein Anruf in der Klasse

Die Mehrzahl der Schüler hält sich an Handy-Verbote im Unterricht

Von Mathias Ziegler

Mobiltelefone an Wiener Schulen kaum ein Problem.

AHS setzt auf GSM-Funk-Sensoren gegen Schummeln.

Wien. Da immer mehr Kinder und Jugendliche ein eigenes Mobiltelefon haben, sind auch die Schulen immer öfter mit der Frage konfrontiert, wie man mit Handys umgehen soll. Akzeptiert man, dass es mitunter in der Stunde klingelt oder konfisziert man die Geräte gleich im Vorhinein? Die "Wiener Zeitung" hat sich an mehreren Schulen umgehört.

Fazit: So weit wie New Yorks Bürgermeister Michael Bloomberg, der kürzlich durch die Polizei mehr als 800 Mobiltelefone beschlagnahmen ließ, weil sie den Unterricht stören könnten, geht man in Wien nicht. Und an den befragten Schulen verhalten sich die meisten Kinder auch relativ diszipliniert im Umgang mit ihren Handys. Wegnehmen ist erlaubt

Viele der Direktoren haben in der Verhaltensvereinbarung ihrer Schulen festgelegt, dass Mobiltelefone prinzipiell im Klassenraum nichts zu suchen haben, sondern im Spind liegen sollen. "Fast alle unsere Schüler halten sich daran", sagt Margot Sokopp, Direktorin der Informatikhauptschule Herzgasse (10. Bezirk). "Und wenn nicht, dann landet das Telefon eben bei mir", ergänzt sie. An der Kooperativen Hauptschule in der Brüßlgasse im 16. Bezirk wurde laut Direktor Karlheinz Fiedler früher pro Woche ein Handy abgenommen, "mittlerweile hat sich das aber reduziert", meint der Schulleiter. Allzu viele Sorgen scheint er sich über Mobiltelefone in seiner Schule nicht zu machen.

Einem Schüler ein Gerät wegzunehmen, das den Unterricht stört, wird Lehrern durch § 44 des Schulunterrichtsgesetzes erlaubt. "Eine Weisung von oben gibt es zu diesem Thema aber nicht", erklärt Roland Zecher vom Bildungsministerium. Die Schulen können im Rahmen ihrer Autonomie selbst festlegen, ob und wie weit der Gebrauch von Handys erlaubt ist.

Alarm auf dem Klo

"Ich habe den Handy-Melder den Schülern vorgeführt – und bis jetzt hat niemand auf diese Weise zu schummeln versucht", berichtet Physiker Theo Duenbostl, der kürzlich für seinen praxisnahen Unterricht mit einem AHS-Preis der Bank Austria-Creditanstalt ausgezeichnet wurde. Seine Entwicklung, die "eigentlich ganz simpel ist und nicht viel gekostet hat", wurde bisher von zwei anderen Wiener Oberstufen-Gymnasien nachgebaut.

Freitag, 26. Mai 2006

http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=3940&Alias=wzo&cob=233128

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mobilfunk Archiv (Englisch)

http://tinyurl.com/6rsgw

 

News from Mast Sanity

http://tinyurl.com/aotw3

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kein Iran-Krieg !

http://freepage.twoday.net/stories/2049944/

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mobilfunk - Newsletter Online

http://freepage.twoday.net/topics/Mobilfunk+-+Newsletter/