Mobilfunk-Newsletter vom 17.06.2005

Niedersachsen: Grenzwerte werden deutlich unterschritten - Keine Gefahr für Anwohner durch Mobilfunk?

http://omega.twoday.net/stories/768857/

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mobilfunkrisiken richtig beurteilen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hagenauer,

in dem Symposium "Mobilfunk: Fakten, Nutzen, Ängste" haben die Mitglieder des "Forums Technologie" der Bayerischen Akademie der Wissenschaften u.a. folgende Schlussfolgerungen gezogen:

"Die Energiedichte der elektromagnetischen Wellen ist bereits wenige Meter von einer Basisstation entfernt wesentlich geringer (um den Faktor 100 bis 1000) als beim Betrieb eines Handys in Kopfnähe. Außer einer geringfügigen (0,1 Grad) thermischen Gewebeerwärmung etwa durch das dauernd betriebene Handy in  Kopfnähe sind in der Wissenschaft bei Einhaltung der gültigen Grenzwerte derzeit keine merkbaren negativen oder gar Krankheiten auslösende Faktoren bekannt."

Mir wurde von einer - bei einem Patienten  nachgewiesenen - Gewebeerwärmung von 0,7 Grad berichtet. Weitere Einzelheiten sind mir nicht bekannt.

In einer Live-Diskussion des tvm-Stadtgesprächs am 7.6.2005 haben Sie die Aussage gemacht, dass es k e i n e Wirkungsunterschiede zwischen ungepulster und gepulster Strahlung gäbe!! Ferner, warum sollte Mobilfunk schädlich sein, wo doch die Rundfunk- und Fernsehsender vielhundertfach stärker senden. Es tritt unter der Mobilfunkantenne keine Strahlung auf und die vielen wissenschaftlichen Arbeiten der letzten Jahre hätten alle keinen Nachweis erbracht, dass Mobilfunk krank macht.

Von der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und ihren Repräsentanten würde man erwarten, dass sie wissenschaftlich neutral sind und nicht die Interessen einer Wirtschaftsgruppe (Mobilfunk) vertreten!

Ist Ihnen nicht bekannt, dass schon in der ehemaligen Sowjetunion negative gesundheitliche Auswirkungen der Mobilfunkstrahlung festgestellt und deshalb niedrigere Grenzwerte, als in Deutschland eingeführt wurden. Die Sowjets wollten ihre Bürger nicht unnütz gesundheitlich schädigen. Können wir uns die Schädigung unseres Humankapitals leisten?

Ca. 2000 Ärzte setzen sich für einen gesundheitsverträglichen Mobilfunk ein (Freiburger Appell, Nailaer Arztstudie, Hofer Appell, Bamberger Appell: "Dokumentierte Gesundheitsschäden unter dem Einfluss hochfrequenter elektromagnetischer Felder", niederländische Studie des Instituts TNO über UMTS-Signale). Sollten diese und alle anderen Arbeiten über negative gesundheitliche Auswirkungen des Mobilfunks der Bayerischen Akademie der Wissenschaften nicht bekannt sein??

Prof. Dr. Ing. Alexander H. Volger hat in "Mobilfunk und seine Technikfolgen, Sachstand und Handlungsbedarf (Aktualisierte Fassung Sept. 2002) u.a. festgestellt: "Die derzeit bekannten Versuche, die ECOLOG-Studie und weitere kritische wissenschaftliche Erkenntnisse zu relativieren und nicht anerkennen zu müssen, sind völlig unqualifiziert und lassen massive Voreingenommenheit erkennen.

Omega siehe "Prof. Dr.-Ing. Alexander H. Volger: Mobilfunk und seine Technikfolgen u.a." unter: http://omega.twoday.net/stories/168670/

Soweit bisher erkennbar, dürfte die angewandte periodische niederfrequente Pulsung auch bei sehr geringen Einstrahlungsdosen einen oder den entscheidenden Beitrag zur Schädlichkeit ausmachen.

Die Schutzbehauptung, "die Schädlichkeit sei nicht erwiesen", es fehle an der wissenschaftlichen Qualitätshöhe (z.B. Veröffentlichung und Verteidigung auf Kongressen, Reproduzierbarkeit), ist falsch und sogar absurd: Die Einzelwirkungen sind von renommierten Wissenschaftlern erforscht und dargestellt, und sie sind reproduzierbar, die epidemiologischen Studien sind ausreichend statistisch abgesichert, die berichteten Schadensfälle sind absolut zahlreich, aber einen Tumorfall sollte man wohl besser nicht reproduzieren wollen. Außerdem: Wo gibt es das sonst, dass die "Beschuldigten" für die Misere (Betreiber, Bundesregierung, Bundesämter, Strahlenschutzkommission) selbst die Beweiskriterien festlegen und die Beweise aussortieren dürfen?"

Mit freundlichen Grüßen

G. Pischeltsrieder

Bürgerinitiative Icking zu Schutz vor Strahlenbelastung

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

HLV INFO 90/AT

15-06-05

Drs. med. A.+M. Göbel

- BI Waidesgrund -

36100 Petersberg

 

Sehr geehrte Damen und Herren !

Hiermit möchte ich den eben gerade gelesenen Zeitungsartikel in unserer Fuldaer Zeitung (in "Lokales") von heute nochmals kommentieren, in welchem über unsere Pressekonferenz von gestern Abend berichtet wird:

Wir konnten mit Hilfe des von Hr. Dr. Ing. Moldan erstellten hervorragenden und sehr umfangreichen Gutachten klar darlegen, dass die seitens der Gemeinde Petersberg, hier persönlich durch den Bürgermeister, Hr. Schwiddessen, versprochene Einhaltung der "Vorsorgewerte" des "ecolog"-Institutes an vielen Stellen in hochsensiblen Bereichen (= Schlaf- und Kinderzimmer sowie an der Grundschule; teils bis fast zum 50-fachen !) überschritten werden ! Und dies bereits jetzt, nach nur einem halben Jahr seit der Inbetriebnahme des MF-Mastes bei uns in der Freizeitanlage Waidesgrund, und mit bisher nur der UMTS-Technik eines MF-Betreibers.

(Dazu zur Erklärung: der weitere Ausbau mit GSM sowie anderen Betreibern ist rechtlich prinzipiell jederzeit möglich, und somit reelle Bedrohungserweiterung für uns, neben der jetzt hiermit schon dargelegten gesundheitlichen Bedrohung !)

In diesem Zusammenhang berichteten auch eine ganze Reihe erschienener Bürger über seit der Inbetriebnahme des Mastes schon jetzt bei ihnen neu aufgetretenen Krankheitsbeschwerden.

Wir möchten dem Hessischen Rundfunk für die Aufnahme unserer Pressekonferenz in seine Berichterstattung sowie seine Interviews der erschienen betroffenen Bürger (- die über ihre neu aufgetretenen Beschwerden berichten konnten -) danken.

Insbesondere möchten wir zu diesem Zeitpunkt der Fuldaer Zeitung an dieser Stelle für die offene und ehrliche Berichterstattung danken, sowie insbesondere Herrn Dr. Moldan für sein sehr kompetentes Gutachten und seine höchst sachkundige Darstellung desselben gestern in unserer Pressekonferenz !

Mit freundlichen Grüßen,

Drs. med. A.+M. Göbel

- BI Waidesgrund -

36100 Petersberg

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bürgerinitiative Gesund leben in Allach informiert

Neuer Mobilfunkmast in Allach! (100m zur Grundschule)

Kundgebung am 23. Juni 18 Uhr: Einladung als pdf bitte runterladen, drucken und verteilen!

http://www.franz-titscher.de/mobilfunk/FlierNicht_noch_mehr_Mobilfunkmasten2.pdf

http://www.franz-titscher.de/mobilfunk/html/kundgebung.html

Neuer Artikel im Nordwestanzeiger zum Info-Abend:

Gesundheitsvorsorge beim Mobilfunk

http://www.franz-titscher.de/mobilfunk/NwA2405.pdf

Volksbegehren: Helfer gesucht:

* für Verteilungsaktionen in ganz München Flugblätter, Plakate in Geschäfte, usw.

* Infostände

* Lotsen ("lotsen" die Leute zur Eintragungsstelle)

Bitte melden im

Volksbegehren Aktionsbüro

Maronstr. 2

81373 München

Tel: 089-45237050

Fax: 089-244310013

info@mobilfunk-volksbegehren.de

http://www.gesundheitsvorsorge-mobilfunk.de

Weitere Informationen zu „Gesund leben in Allach“:

http://www.franz-titscher.de/mobilfunk/ oder Tel.: 089/8128090.

Mit freundlichen Grüßen

Franz Titscher

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

SUHR

Mobilfunk-Petition wurde eingereicht

Beat Rüetschi (l.) nimmt die Petition von Rolf Suter entgegen. (Foto: mz)

Gegen den Ausbau der GSM- und UMTS-Antennen konnten in zwei Wochen gegen 800 Unterschriften gesammelt werden. Nun wurden sie dem Gemeindeammann überreicht.

«In zwei Wochen haben wir gegen 800 Unterschriften gesammelt», freut sich Rolf Suter. Im Namen der 771 Suhrer Bürgerinnen und Bürger, die gegen den Ausbau der GSM- und UMTS-Antennen sind, überreichte er Gemeindeammann Beat Rüetschi eine Petition «Mobilfunk-Sendeanlagen». Die Gegner der Antennen manifestierten damit ihre Haltung.

In der Petition wird verlangt, dass sich der Gemeinderat für einen Ausbaustopp aller Mobilfunk-Sendeanlagen in der Gemeinde wie auch im Kanton einsetzt. Gemeindeammann Rüetschi sagte, dass es drei Möglichkeiten gebe: keine Standorte zur Verfügung stellen, auf das Handy verzichten oder eine Standesinitiative. Wenn der Stimmbürger für eine Initiative bereit ist, versichern wir diese zu lancieren», verspricht Beat Rüetschi.

http://www.limmattalonline.ch/pages/index.cfm?dom=12&id=100973260&rub=100004716&arub=2076 &nrub=0

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mobilfunk Archiv (Englisch)

http://tinyurl.com/6rsgw

 

Magenta News - Mobile- Tetra Masts from Mast Network

http://tinyurl.com/4dllx

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zweckmäßig ist sinnlos

http://omega.twoday.net/stories/768345/