Mobilfunk-Newsletter vom 15.11.2006

Mobiltelefonie und Tumore

http://omega.twoday.net/stories/2931515/

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Krebshäufung um Dachantenne in Bristol

http://omega.twoday.net/stories/2929354/

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ÄRZTEKONGRESS IN MURNAU FORDERT:

BEIM MOBILFUNK BESTEHT DRINGENDER HANDLUNGSBEDARF

http://omega.twoday.net/stories/2926731/

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

KRANICHE ZIEHEN ÜBER DEN ODENWALD

http://omega.twoday.net/stories/2928474/

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Leserbrief zu W-LAN in Schulen

http://freepage.twoday.net/stories/2932030/

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Behörden lassen sich von Handy-Firmen einspannen

K-Tipp Nr. 18 vom 01. November 2006

Mobilfunkstrahlung: Irreführende Information von Stadt und Kanton Zürich «Unbedenklich» und «gering» sei die Strahlenbelastung in der Stadt Zürich, behaupten die Behörden. Das stimmt nicht, wie die Messungen des K-Tipp zeigen....

http://www.diagnose-funk.ch/downloads/ktippbehoerdeneinspannen01112006.pdf

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

14.11.2006 00:16

"Hüttlingen kann den Sender verhindern"

HÜTTLINGEN

Von unserem Redakteur Timo Schoch

Kurz vor Beginn des Informationsabends wurde schon unter den Anwesenden bereits heftig gerätselt. Denn Bernhard Wagner, der Sprecher der Hüttlinger Bürgerinitiative, hatte auch Vertreter des Mobilfunkbetreibers O 2 zu diesem Gespräch eingeladen. "Ich hoffe, dass sie kommen", sagte Gertrud Mathuni. "Ich glaube schon, dass sie da sind", vermutete Josef Hofmann. "Sie werden sich nicht drücken, sie werden versuchen, sich zu entlasten."

Doch weit gefehlt: "O 2 hat abgesagt", lüftete gleich zu Beginn Bernhard Wagner das Geheimnis. Der Grund: "zeitliche Gründe".

So war also nur Siegfried Zwerenz im katholischen Bürgerhaus in Hüttlingen. Er referierte etwa 75 Minuten über die Gefahren des Mobilfunks. "Wir müssen Aufklärung betreiben", forderte er deshalb auch. Denn vor allem die Mobilfunkbetreiber würden alles verharmlosen und verschleiern.

Er ging explizit auf die gesundheitlichen Gefahren ein, die vom Mobilfunk verursacht werden. Siegfried Zwerenz stützte sich auf wissenschaftliche Studien renommierter Experten.

Aufklären, das wollte der Mobilfunkkritiker aber vor allem auch in Bezug auf den geplanten Mobilfunkmast auf dem Hüttlinger Reuthof. "O 2 meint es nicht ehrlich, sie haben sogar den Bürgermeister angelogen", sagte Siegfried Zwerenz. Er bezog sich auf die Gesprächsrunde vom 5. November im Hüttlinger Rathaus. Laut Informationen von O 2 hätte nämlich der Grundstückseigentümer ein Mitspracherecht, wenn ein anderer Betreiber ebenfalls einen Sender auf dem Turm errichten möchte. Doch: "Ich habe den Vertrag gesehen. O 2 darf untervermieten ohne Eingeständnis des Eigentümers."

Zwerenz machte auch Vorschläge, was die Gemeinde tun könne, um den Mast zu verhindern. "Wenn öffentliche Belange entgegen stehen, kann die Gemeinde das Einverständnis entziehen", erklärte er. Während Zwerenz sehr optimistisch ist: "Ich sehe beste Voraussetzungen, den Sender zu verhindern", sieht Bürgermeister Günter Ensle, der ebenfalls bei der Veranstaltung anwesend war, das nicht ganz so: "Wenn es einen rechtlich haltbaren Grund gibt, den Sender abzulehnen, wird der Gemeinderat das tun." Deshalb werde er zuerst einmal einen Rechtsanwalt einschalten, der die Sachlage untersuchen wird.

© Copyright by Schwäbische Zeitung Online, Gesellschaft für Multimedia mbH & Co. KG

http://www.szon.de/lokales/aalen/stadt/200611140069.html

http://www.szon.de/lokales/aalen/stadt/200611140069.html?apage=1&SZONSID=b843983124206bdf0 63d2ed62d79d33e

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Purkersdorf: Mobilfunkfirmen sind gegen Österreichische Ärztekammer

http://freepage.twoday.net/stories/2935035/

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sendemast in Frohnau: Angst vor Strahlung

Anwohner kritisieren die neue Mobilfunk-Anlage auf dem ehemaligen Grenzstreifen. Ob sie zu Recht Gefahren befürchten?

Von Marianne Rittner

Ein fast 50 Meter hoher Mobilfunkmast auf dem ehemaligen Grenzstreifen verärgert die Einwohner von Frohnau, speziell die Anwohner der Straße Am Eichenhain. Sie befürchten Gesundheitsgefahren durch Sendestrahlung. Der Mobilfunkmast steht genau hinter der Stadtgrenze - auf Brandenburger Gebiet.

"Ich hoffe, die Strahlung geht über unser Haus hinweg", sagt Studentin Julia Oder. Die 21-Jährige wohnt am Lichtungsweg gleich neben dem Grenzstreifen. Doreen Seidel stört die neue Antenne ebenfalls. "Ich finde es nicht gut, dass der Sendemast gleich neben Häusern steht."

Ist der Sendebetrieb tatsächlich gesundheitlich vollkommen unbedenklich?

Der israelische Geschäftsmann Nadav Korem, der Am Eichenhain ein Büro hat, hegt jedoch seine Zweifel. "In der Nähe von Tel Aviv, wo in einem Dorf so eine Antenne steht, soll in jedem zweiten Haus jemand an Krebs erkrankt sein", gibt er zu Bedenken. Neumieter Heinrich Endeward ist über den Sendemast vor seinem Haus nicht erbaut. Als er die Wohnung am Lichtungsweg besichtigt hatte, gab es keinen Mast. "Andererseits schließe ich meine Computer kabellos per WLAN an. "Falls es mich stört, ziehe ich wieder aus."

Artikel erschienen am 15.11.2006

http://www.welt.de/data/2006/11/15/1111336.html

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Antennen-Ärger in Liegau

Kleinwachau.

http://www.sz-online.de/nachrichten/base.asp?ausgabe=305&etag=14.11.2006

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auch Freisprechanlage macht Autofahrer 'betrunken'

http://freepage.twoday.net/stories/2928502/

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Big Brother in der Jackentasche: Bald Handy-Ortung für Kinder?

http://freepage.twoday.net/stories/2927584/

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mautsystem: ADAC kritisiert "Massenüberwachung" von Autofahrern

http://freepage.twoday.net/stories/2935204/

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

HLV INFO 117/AT

14-11-2006 Risiko Mobilfunk

Veranstaltungsreihe des Bündnisses saarländischer Bürgerinitiativen Mobilfunk

Das Bündnis saarländischer Bürgerinitiativen Mobilfunk veranstaltet am 18. November 2006, 17:00 bis ca. 21:00 Uhr im Großen Sitzungssaal des Homburger Rathauses eine Tagung zum Thema

Mobilfunk - Kinder - Schulen

mit folgenden Vorträgen:

Vorsorge - statt Spätfolgen (Prof. Dr. R. Frentzel-Beyme, Bremen)

Die Gefährdung von Generationen (Dr. U. Warnke, Saarbrücken)

Mobilfunk im Unterricht? (Heike-Solveig Bleuel, Tübingen)

Herr Frentzel-Beyme ist Umweltwissenschaftler und Epidemiologe, Herr Warnke Biowissenschaftler, Frau Bleuel Diplombiologin, Schulbuchautorin und Dozentin. Die Vorträge werden ebenso mit Ergebnissen eigener Arbeit wie mit zum Teil noch wenig bekannten Erkenntnissen internationaler Forschung vertraut machen, aber auch fragen, wie die strittige Materie sinnvoll in den Unterricht einbezogen werden kann. Anschließend ist Gelegenheit zur Diskussion gegeben.

Wir laden herzlich zu der Veranstaltung ein. Der Eintritt ist kostenlos.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Prof. Dr. K. Richter (zugl. V.i.S.d.P.)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Handy-Verbot an Schulen

Da dieses Thema zum Dauerthema geworden ist, finden Sie unter diesem Link die aktuellen Meldungen: http://freepage.twoday.net/stories/1677088/

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mobilfunk Archiv (Englisch)

http://tinyurl.com/6rsgw

 

News from Mast Sanity

http://tinyurl.com/aotw3

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spanien als Schauglas für die drohenden Klimaveränderungen

http://freepage.twoday.net/stories/2934930/

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mobilfunk - Newsletter Online

http://freepage.twoday.net/topics/Mobilfunk+-+Newsletter/