Mobilfunk-Newsletter vom 15.05.2006

Süd-Korea: Landesweite Studie zu Beschwerden über "Mobilfunk-Krankheit"

Laut einer Umfrage des Republikaners Suh Hae-suk von der regierenden Uri-Partei sagten 10.9 % der Befragten aus, sie empfänden körperliche Funktionsstörungen aufgrund des Gebrauchs von Mobiltelefonen. Ferner antworteten 93 % der Befragten, elektromagnetische Felder von Mobiltelefonen seien schädlich oder beeinflussten die menschliche Gesundheit in mancher Hinsicht, während nur 0,5 % mit dieser Meinung nicht einverstanden waren. "Es gibt fortbestehende Kontroversen, ob EMF gesundheitsschädlich sind. Einige Forschungen zeigen auf, dass sie schädlich für Menschen sein können. Wir müssen eine erschöpfende Studie zu diesem Thema durchführen", so der Politiker Suh. Artikel in "The Korea Times".

http://times.hankooki.com/lpage/tech/200605/kt2006050317221511780.htm

Quelle: FGF-Infoline vom 11.05.2006

Der Forschungsgemeinschaft Funk e.V. (FGF), gehören alle deutschen Mobilfunkbetreiber an.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aufruf an den Präsidenten des BUNDESAMTES für STRAHLENSCHUTZ: Erkenntnisse im Vorfeld zur Studie ELEKTROSENSIBILITÄT - UNI  MAINZ -

anbei ein neuer Artikel.

http://omega.twoday.net/stories/1958143/

MfG

d. keim

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

HLV INFO 60/AT

11-05-2006

HNA online 8-0506

Empörung über Sendemasten

Die Städtischen Werke haben am Jungfernkopf eine Betriebsfunkanlage errichtet

Von Sabine Oschmann

Jungfernkopf.

"Dieser riesige Mast war ein Schock", sagt Mathias Busweiler. Wenn der hier früher schon gestanden hätte, hätten wir das Grundstück ganz sicher nicht gekauft", erklärt der Familienvater. Auch Viola Philipp, Matthias Krapp, Jutta Bott, Terry Pfeifferling und Dorothee Köpp sind besorgt wegen möglicher gesundheitlicher Schäden durch die Strahlungen.

Und sie sind stinksauer darüber, dass sie - "mal wieder", wie viele aufgebracht betonen - nicht informiert wurden. Dass man über den Funkmasten vom Hörensagen erfahre und nicht von offizieller Seite, sei eine Frechheit.

"Ist aber rechtlich nicht erforderlich", stellt Hartmut Kaldyk, Leiter des Ordnungsamtes der Stadt Vellmar, klar. Das ist zuständig, denn die 30 Meter hohe Antennenanlage bei den Großwasserbehältern steht auf Vellmarer Gebiet. Wasserbehälter und Grundstück gehören dagegen den Städtischen Werken in Kassel.

Von "verheerender Informationspolitik" und "grober Missachtung des Bürgerwillens" sprachen die Anwohner. "Die Aufstellung von Funkmasten muss öffentlich diskutiert werden", verlangt Dorothee Köpp. Vellmar sei Vorreiter mit seinem Bebauungsplan, in dem mögliche Standorte für Funkantennen, auch diese, ausgewiesen seien.

08.05.2006

http://www.hna.de/kasselstart/00Empoerung_ueber_Sendemasten.html

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Pressemitteilung

Errichtung einer Mobilfunk-Sendeanlage in Erdmannsweiler

Zur Klarstellung des Verfahrens sowie der Position der Gemeinde Königsfeld im Hinblick auf die Errichtung einer e-plus-Mobilfunk-Sendeantenne im Ortsteil Erdmannsweiler dürfen wir auf folgendes hinweisen:

1. Der Mobilfunkanbieter e-plus informierte die Gemeinde im August 2005 anhand einer Übersichtskarte über die geplante Errichtung einer neuen Sendeanlage im Bereich südlich der Erdmannsweiler Ortinstraße, etwa auf Höhe des Verbindungsweges zum Sportplatz Neuhausen.

Entsprechend der Vereinbarung zwischen den Mobilfunkbetreibern und den kommunalen Spitzenverbänden ist der Zeitpunkt für diese Information so zu wählen, dass der Kommune ein angemessener Zeitraum zur Stellungnahme verbleibt und die endgültige Standortentscheidung noch offen ist.

Vor diesem Hintergrund lehnte die Ortsverwaltung bereits am 22.08.2005 einen Standort in der Ortsmitte Erdmannsweilers (Rathaus) ab. Stattdessen schlug die Gemeinde zur Vermeidung neuer Standorte zunächst in mehreren fernmündlich geführten Gesprächen im September/ Oktober 2005 und schließlich schriftlich am 17.11.2005 vor, die vorhandenen Sendemastanlagen südlich des Ortskernes von Königsfeld im Bereich des Freibades bzw. auf dem Pfaffenberg auf Gemarkung Niedereschach-Fischbach für die Installation zu nutzen.

2. Ohne diese Vorschläge der Gemeinde zu beantworten oder einen mehrfach angebotenen Ortstermin zu vereinbaren, hat e-plus jedoch offensichtlich zeitgleich ohne Kenntnis der Gemeinde damit begonnen, bei privaten Grundstückseigentümern einen Standort zu akquirieren. Erst mit am 13.01.2006 eingegangenem Schreiben wurden die von der Gemeinde angebotenen Alternativstandorte mit der Begründung abgelehnt, dass der Maststandort Königsfeld bereits von e-plus genutzt wird und der Standort Pfaffenberg aufgrund der entfernten Lage zum geplanten Versorgungsgebiet Burgberg, Erdmannsweiler und Neuhausen sowie der topographischen Gegebenheiten ungeeignet sei.

Zugleich wurde der Gemeinde mitgeteilt, dass die Sendeanlage nunmehr am Gebäude Burgbergerstraße 5 in Erdmannsweiler geplant sei. Hierauf hat die Gemeinde nach Prüfung der Rechtslage und technischen Gesichtspunkten erneut mit Schreiben vom 13.02. bzw. 20.02.2006 mit Nachdruck sowohl aus städtebaulichen Gründen als auch zum Schutz der Bevölkerung vor elektromagnetischer Exposition den angefragten Standort in der Burgbergerstraße 5 abgelehnt und einen Standort am Sportplatz Neuhausen als Alternativmöglichkeit vorgeschlagen. Bis heute liegt der Gemeinde keine qualifizierte Begründung für die Ablehnung dieses Standortes von e-plus vor.

3. Obwohl der Gemeinde mithin am 13.01.2006 lediglich die Planung eines Standortes in der Burgbergerstraße 5 mitgeteilt wurde, hat e-plus vor Abschluss des Suchlaufverfahrens zeitgleich bereits am 13.01.2006 einen Vertrag mit dem privaten Grundstückseigentümer abgeschlossen, obwohl auch diesem bekannt war, dass die Gemeinde einen Standort in der Ortsmitte Erdmannsweilers ablehnt. Hierüber wurde die Gemeinde erst mit am 01.03.2006 eingegangenem Schreiben der e-plus informiert, in dem zugleich die Fortsetzung des Suchlaufverfahrens abgelehnt wurde.

4. Eine Information der Öffentlichkeit über die personenbezogenen Daten, wie z.B. geplante Grundstücksstandorte, war der Gemeinde aus datenschutzrechtlichen Gründen erst möglich, nachdem ein förmlicher Antrag auf Baugenehmigungsfreiheit am 20.02.2006 eingegangen war. Dieser wurde nach Vorliegen der erst am 03. April 2006 eingegangenen Standortbescheinigung ordnungsgemäß in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Technik, Wirtschaft und Verkehr (AUTWV) am 12.04.2006 behandelt. Hierbei konnte aufgrund der geltenden Rechtslage lediglich bekannt gegeben werden, dass die Antennenanlage, die maximal 4.20 Meter über den Hausfirst hinausragen und mit 4 Sektoren- und maximal 3 Richtfunkantennen ausgestattet werden soll, baurechtlich und unter dem Aspekt der Nutzungsänderung genehmigungsfrei ist.

5. Die zur Errichtung erforderliche Standortbescheinigung der Staatlichen Bundesnetzagentur, gegen die der Gemeinde kein Widerspruchsrecht zusteht, wurde zur Kenntnisnahme vorgelegt. Hiernach werden die nach § 3 der Verordnung über das Nachweisverfahren zur Begrenzung elektromagnetischer Felder (BEMFV) vorgeschriebenen Grenzwerte eingehalten. Es ist aufgrund von Messungen bei vergleichbaren Anlagen davon auszugehen, dass die Grenzwerte lediglich zu 0.132 % bzw. 0.00509 % ausgeschöpft werden, weshalb nach dem derzeitigen Stand von Forschung und Technik keine schädlichen Umwelteinwirkungen, namentlich keine Gesundheitsgefährdung angenommen werden kann. Es gibt auch in jüngster Zeit keine hinreichenden Anhaltspunkte dafür, dass diese Grenzwerte unzureichend seien, zumal gegen rein hypothetische Gefährdungen nicht vorgesorgt werden kann.

Omega siehe hierzu Grenzwerte und Mobilfunk unter:

http://omega.twoday.net/stories/242821/

7. Der betroffene Grundstückseigentümer fühlt sich durch diese Verfahrensweise seitens e-plus überrumpelt und hat mitgeteilt, dass er einen Anwalt mit der Wahrnehmung seiner Interessen beauftragen wird, um eine Auflösung des Vertrages oder zumindest eine Verkürzung dessen Laufzeit zu erreichen.

Fritz Link, Bürgermeister

http://www.koenigsfeld.de/ceasy/modules/cms/usage.main.php5?cPageId=272

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Handy Strahlungstest

http://freepage.twoday.net/stories/1952691/

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Handy-Verbot an Schulen

Da dieses Thema zum Dauerthema geworden ist, finden Sie unter diesem Link die aktuellen Meldungen: http://freepage.twoday.net/stories/1677088/

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mobilfunk Archiv (Englisch)

http://tinyurl.com/6rsgw

 

News from Mast Sanity

http://tinyurl.com/aotw3

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wann erfolgt der Angriff auf Iran?

http://freepage.twoday.net/stories/1959985/

 

Iran: E-Mail-Aktion an Außenminister Steinmeier und die Botschafter der UN-Sicherheitsratsmitglieder in Deutschland

http://freepage.twoday.net/stories/1954022/

 

Umfassender Lauschangriff auf US-Bürger

http://freepage.twoday.net/stories/1951743/

 

Garantiert krebsfreies Kind: nächste Generation von "Designer-Kindern"

http://freepage.twoday.net/stories/1959993/

 

Abholzen für Olympia?

http://freepage.twoday.net/stories/1973112/

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mobilfunk - Newsletter Online

http://freepage.twoday.net/topics/Mobilfunk+-+Newsletter/