Kinderschutz

Bevor es den Menschen gab, war die Erde (Natur) in einem perfekten Gleichgewicht

 

Gleichgewicht. d.h. die Tiere und Pflanzen die den Sauerstoff atmen, ernähren durch CO2 die Bäume, die dann davon Leben und wieder Sauerstoff  produzieren (Photosynthese). Ab und zu gab es Waldbrände, die ganze Waldflächen vernichteten, (>> Natürliche Reinigung) Aus der Asche wuchsen in kürzester Zeit neue Bäume und Sträucher. Die Sonne wärmte die Ozeane auf, sodass  Wasserdampf aufstieg, dieses Wasser wurde dann in Wolken gespeichert und  Richtung Landesinnern transportiert, dort regnete es und so wurden Pflanzen  ernährt. Was nicht über „flachen“ Boden abgeregnet wurde, wanderte bis zu den  Bergen, um dort abzuregnen dadurch entstanden Flüsse, die sich ihren Weg zum  Meer suchten. Auch dabei wurde Lebensraum für viele Arten geschaffen (Fische) und Pflanzen bewässert....Alles ein wunderschöner Kreis des Lebens!

 

Dann kam der Mensch und lebte (noch als Affe) im Einklang mit der Natur...und dann kam die verheerendste Erfindung des Menschen: DIE FÄHIGKEIT ZU  SCHREIBEN (ohne die die nächste Erfindung nie möglich gewesen wäre); die nächste Erfindung war die Landwirtschaft. Der Mensch wurde sesshaft, fing an Wälder abzuholzen um mehr Land kultivieren zu können, bildete Dörfer (meistens am Wasser) und „versklavte“ Tiere, mit den Anfängen der Viehzucht erklärte er den fleischfressenden Tieren den Krieg (Die Fähigkeit zu teilen war noch nie die Stärke des Menschen). Die Jahre vergingen: aus Dörfern wurde Städte und der Mensch vermehrte sich prächtig, er baute Schiffe und erschloss neue Kontinente, führte Kriege gegen seinesgleichen und siedelte Tiere um (z.B. eine Schnecke von A nach B; diese Schnecke hatte dort allerdings keine natürlichen Feinde und zerstörte ganze Landschaften, dann wurde versucht eine Wespenart einzuführen die diese Schnecken eigentlich töten sollte....Leider zog diese es vor die einheimischen Schnecken zu töten.....) Durch die ständige Vermehrung wurden neue Behausungen benötigt, also holzte der Mensch ganze Wälder ab, in dem Glauben im Recht zu sein. Damit man mehr Platz zum Wohnen  hat begradigte man Flüsse und legte Sümpfe trocken (wiederum Zerstörung von Lebensraum: Fische mussten weichen und Sümpfe sind voll von Tieren und Organismen). Gleichzeitig bzw. schon vorher wurden Fabriken errichtet. Wo? Natürlich an Seen und Flüssen, da man dann bei der Entsorgung von Chemikalien sparen kann, außerdem kann man ja einen Fluss als Kühlwasser benutzen. Beim Letzteren wird der Fluss bzw. See zwar nicht verschmutzt, allerdings erwärmt sich der See um mehrere Grad....Ist doch klasse! Dann kann man besser Baden, leider stören die Fische dabei, die da so lustig auf dem Rücken schwimmen und irgendwann zu Stinken anfangen. Und bleiben wir mal bei einem See! Der Mensch mag Tiere und vor allem an Seen, also was macht er? Er füttert Enten die da auf dem See schwimmen. Die ziehen Brot den Algen vor (ist doch klar! ) Das wiederum hat zur Folge, dass die Seen von Algen „verseucht“ werden und wiederum zum Tod der Fische führt!

 

Wo war ich stehen geblieben? Ach ja: Die Flüsse begradigt; dank Abholzung genug Platz zum Wohnen; dank Landwirtschaft genug zu essen, aber wären da nicht die Waldbrände, die den Wald und, was viel wichtiger ist, unsere Häuser zerstören! Also was macht man da? Natürlich löschen und zwar bevor sich der Waldbrand richtig entwickeln kann! Dass sich dabei sehr viel trockene Äste, Blätter und Sträucher ansammeln interessiert keinen und dann Wunder, Oh, Wunder! Ein Mega-Feuer (Jahrhundertfeuer)! Wer hätte ahnen können dass die eben genannten Materialien irgendwann mal brennen könnten ??? Dabei haben wir doch schon Brandstiftung verboten! So! Waldbrand vorbei, Sachschaden in Millionenhöhe, und gleichzeitig irgendwo anders Hochwasser (Beispiel: Nordsee)

 

Da der Mensch ja sehr „intelligent“ ist, weiß er, dass man Inseln wachsen lassen kann....Indem man den von der Flut angespülten Schlamm nicht mehr weglässt, (das erreicht man durch diese Reisig-Zäunchen die im Watt stecken) anschließend pflanzt man Pflanzen, die das Salz aus dem Boden „saugen“ baut dann ein Damm auf die Meer Seite und ist glücklich: Neue Wohnflächen!!! Das Meer ist besiegt!!! Zumindest für ne Weile... denn irgendwann bricht der Damm und alles futsch ! Dann heißt es wieder, die böse Natur? Aber wenn man 50 qm Land aus dem Meer zaubert, wo geht dann das Wasser hin ? Auf die Idee, dass es irgendwann zurückkommt denkt keiner!

 

Dann sehnt sich der Mensch nach Spaß und gibt es was schöneres als Skifahren ? Und siehe da! Auch Ski-Fahren ist umweltschädlich! Man produziert zwar keine Abgase, allerdings werden wiederum Wälder abgeholzt um Pisten zu erstellen. Durch die fehlenden Bäume und die dazu gehörigen Wurzeln, ist der Boden locker...zu locker! Und dann bei etwas Regen, oder wenn der Schnee schmilzt gibt es Lawinen und die wiederum töten nicht nur Lebewesen, nein, zerstören andere Wälder und Häuser!

 

Aber daran denkt ja niemand, wieso auch ?

 

Das mit dem Öl und damit verbundenen Verschmutzung der Meere und das Massensterben der Vögel, Robben & Co brauch’ ich ja nicht zu erwähnen, das  kennt ja jeder aus den Nachrichten....

 

Inzwischen haben wir geniale Erfindungen gemacht: Elektrizität, Funk, Dampflok; Dampfschiff; Auto usw. Das alles produziert CO2 (Treibhausgase) und  Elektrosmog. Die wiederum sind für die Globale Erwärmung verantwortlich. Durch  die Veränderung der Temperatur ändert sich auch die Strömungen im Meer  (Golfstrom etc.) Alles simple Physik. Aber der Mensch hat auch schon neue  Energien erschlossen. Nach dem Kohlekraftwerk kommt das Atomkraftwerk! Ist  doch praktisch! Mit Hilfe von mehr oder weniger ungefährlicher Strahlung produziert  man Strom!! Und wenn mal ein Kraftwerk in die Luft fliegt, dann schafft man gleich  neue Tierarten!! In Tschernobyl gibt es Tierarten, die es sonst nirgendwo gibt! Und  dann irgendwann kam der Mensch auf die Idee, dass man ja unter Umständen die  Umwelt schützen sollte.... Also weg mit der Atomkraft, CO2 Produktion stoppen,  Flüssen ihr natürliches Flussbett wiedergeben, Meere reinigen, Arten schützen etc.  aber dann kommen wieder ein paar Leute daher gedackelt die Angst um ihr Geld haben! Es lebt sich ja auch (noch) gut auf diesem Planeten und solange es sich noch einigermaßen gut leben lässt braucht man ja nichts zu machen, sollen sich doch unsere Kinder und die Kindeskinder damit rumschlagen.... und zur Not besiedeln wir eben den Mars, dort soll es ja angeblich Wasser geben...............

 

Aber das Schlimmste kommt noch vorher.  

 

Oder können die Risiken bei dem Einsatz der Erfindung von Edison, in Verbindung mit der Umwelt (Elektrosmog, Handy-Supergau, usw.), noch vorhergesagt werden? Sind die Konsequenzen schlimmer als bei einer Atombombe?

 

Klaus-Peter Kolbatz