BAUBIOLOGIE MAES   BAUBIOLOGIE UND UMWELTANALYTIK       27.11.99
WOLFGANG MAES, SCHORLEMERSTR. 87, 41464 NEUSS
TELEFON 02131/43741 TELEFAX 44127



Diese analogen Schnurlosen nach Standard CT1+ (als verträglichere Alternativen zum DECT-Telefon , Anmerkung der BW) haben wir in den letzten Tagen und Wochen im Handel gesehen (Media, Saturn, Metro...), es gibt aber bestimmt noch mehr:

Marke         Typ         Preis         gesehen wo...

Audioline CDL 910 G DM 129,- Elektronikmarkt, Kaufhaus, Fachhandel...

Bosch verschiedene Elektronikmarkt, Kaufhaus, Fachhandel...

Commodore 150 CT DM 169,- Saturn, Elektronikmarkt, Kaufhaus...

Commodore 250 CTA DM 279,- Media-Markt, Elektronikmarkt...

Daewoo DWP 5000 DM 99,- Elektronikmarkt, Kaufhaus, Fachhandel...

DeTeWe Twinny plus DM 149,- Elektronikmarkt, Kaufhaus, Fachhandel...

MBO Alpha 1600 CT DM 79,- Metro, Real

MBO Typ 4 Schnurlos DM 99,- Otto-Versand

Medion MD 9970 DM 139,- Kaufhaus

Olympia Melody Deluxe DM 169,- Bürofachhandel, Kaufhaus, Otas...

Olympia Melody 10 DM 99,- Bürofachhandel, Kaufhaus, Otas...

Olympia Senator DM 99,- Bürofachhandel, Kaufhaus, Otas...

Olympia Rondo DM 156,- Bürofachhandel, Otas... (ehem. DM499,-)

Philips Aloris DM 149,- Metro, Otto, Real, Saturn, Fachhandel...

Wenn notwendig bitte direkt bei den Hersteilem anrufen und dort nach Händleradressen des regionalen Umfeldes fragen.

Im Öko-Test-Heft (Dezember 1999) sind weitere Infos zum Thema Schnurlose veröffentlicht, auch Angaben zu empfehlenswerten Geräten.

Siemens und Telekom stellen (leider) nur noch DECT-Telefone her.

Moderne Kombigeräte, die ein normales Kabeltelefon mit zusätzlicher DECT-Schnurlos-möglichkeit bieten, senden ebenfalls nonstop, unsinnigerweise selbst dann, wenn die schnurlosen Handgeräte an der Basisstation abgemeldet wurden.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich verfolge die Thematik Elektrosmog jetzt schon ein Jahr und bin selbst aktiv in der Elektrobranche, mache unter anderem baubiologische Messungen und Sanierungen. Beim letzten Mobilfunktreffen in Mainz ist mir aufgefallen, dass immer wieder Nachfrage bezüglich Schnurlos-Telefonen mit CT1+ Technik besteht.
Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass sich hier auch Blindgänger auf dem Markt bewegen.
Ich biete meinen Kunden Schnurlos-Telefone mit CT1+ Technik an, die aus der Erfahrung heraus gut sind. Ich musste natürlich auch einbußen erleben mit Blindgängern. Ich schickte die Geräte innerhalb der Garantiezeit wieder zurück und bekam sofort ein Neues. Die neuen Geräte wurden dem Kunden wieder zugestellt und die Reklamationen wiederholten sich. Es ging dann soweit, dass ich die Geräte einbehalten habe und nur noch Geräte weitergebe die aus Erfahrung keine oder geringe Probleme machten.

Zu den schlechten Erfahrungen gehört das:

CDL 971 G von AUDIOLINE; Die Sprachverbindung ist mangelhaft. Der Anrufer wird nur sehr schlecht verstanden, die Stimme wird meist stark verzerrt. Bei Nebengeräuschen fast unmöglich ohne wiederholtes Nachfragen. „was hast Du gesagt“

Alpha 1800CTA mit Anrufbeantworter; Es werden nur kurze Sprachzeiten erreicht, teilweise schon nach 5 Minuten - rauschen und Verbindungsabbruch. Nicht einfache Bedienung des Anrufbeantworters. Wenn man den Telefon abhebt und ein Gespräch aufbauen möchte gibt der Hörer keinen Ton von sich, Nichts! Reset dann nur über Akku raus-rein.

Vielleicht hat von Ihnen jemand so ein Telefon und wundert sich jetzt! Aber das waren meine Erfahrungen mit den Teilen.

Zu den guten Erfahrungen gehört das:

Cocoon 80 von TOPCOM; Gutes Telefon mit ansprechendem Design und wichtig mit Handelsüblichen NIMH-Akkus
Ausfall: Ich hatte schon eins wo die Zahlen im Display schwach wurden - schlecht Lesbar. Der Grund war, die elektrisch leitende Folie zum Display löste sich. Umtausch kein Problem innerhalb der Garantiezeit!

Cocoon 85 von TOPCOM; Gutes Telefon mit ansprechendem Design auch mit NIMH-Akkus und jetzt mit Clip-Funktion!
Ausfall: Bei Einem war die Stimme des Anrufers stark verzerrt, es lag wohl an der Hörmuschel. Wurde schon beim ersten Telefonat bemerkt.


Cocoon 115 von TOPCOM; Tolles CT1+  Telefon im Handyformat mit Clipfunktion und NIMH-Akkus.
Ausfall: Bei Einem war das Problem, wenn es läutete und den Ruf entgegen nimmt ging es nicht, sooft man es auch versuchte. Man musste hier einen Akku kurzzeitig entfernen - Das Gerät zurücksetzen und es ging dann wieder eine Weile. War aber auch innerhalb der Garantiezeit - wurde ersetzt.

Toscana von Olympia; Dieses Telefon ist zwar von seinem Aussehen nichts besonderes, auch ohne Clip-Funktion aber bis jetzt ohne Ausfallerscheinungen.
Die Sprachverbindung ist sehr gut für ein CT1+ Telefon.  

Wer ein Telefon mit Anrufbeantworter benötigt, sollte sich einen Separat dazustellen. Hier währe der Anrufbeantworter von Zettler ZET-Com 250 ideal. Einfache Bedienung und sehr gute Sprachqualität.


Die Geräte können über meiner Homepage www.Gradehand.de bestellt werden. Ich habe keinen Shop, daher bitte, per Email oder Telefon mit mir Kontakt aufnehmen.


Mit freundlichen Grüssen

Christian Gradehand
Elektromeister   

17.7.2003