Betreff: Weitere GenReis-Sorte von Bayer in der Nahrungskette gefunden
Von: info@CBGnetwork.org
Datum: Fri, 20 Oct 2006 15:05:36 +0200


Coordination gegen BAYER-Gefahren

Presse-Info vom 20. Oktober 2006

 

weitere GenReis-Sorte von Bayer in der Nahrungskette gefunden

„Gen-Kontamination muss Konsequenzen haben: keine Importzulassung für Liberty Link-Reis!“

 

Die EU-Kommission hat gestern bekannt gegeben, dass in Lieferungen aus den USA die von Bayer hergestellte Genreis-Sorte LL 62 gefunden wurde. Diese Information ist von besonderer Brisanz, da der Konzern eine EU-Importzulassung für LL 62 beantragt hat und die Gefahr einer unkontrollierten Ausbreitung stets bestritten hat.

 

Bislang waren nur Kontaminationen mit der Sorte LL 601 bekannt geworden. Beide Reis-Sorten sind gegen das von Bayer produzierte Herbizid Liberty mit dem Wirkstoff Glufosinat resistent und in der EU nicht zugelassen. Die Information fand sich versteckt im letzten Satz der gestrigen EU-Bekanntmachung Commission to propose strict counter testing of US rice imports, in der es heißt: „Tests will also take into account the French authorities’ recent finding of another unauthorised GMO, LLRICE62, in US rice, as the tests to be applied will also detect this GMO.

 

Philipp Mimkes von der Coordination gegen BAYER-Gefahren: „Dieser Skandal muss Konsequenzen haben, die Europäische Union muss eine Zulassung von Gen-Reis kategorisch ausschließen. Denn der Fall bestätigt alle Befürchtungen: eine gentechnisch veränderte Reis-Sorte landet ohne Genehmigung in der Nahrungskette, die Wahlfreiheit der Konsumenten geht dadurch verloren“. LL62 und LL601 werden in den USA nicht kommerziell vertrieben. Wie sie in die für den Export bestimmten Lieferungen gelangten ist unklar.

 

Die Coordination gegen BAYER-Gefahren hatte sich im September an die European Food Security Authority (EFSA) gewandt und eine Nicht-Zulassung von LL 62 gefordert (der Text des Briefs findet sich unter: Open Letter to European Food Security Authority: EU urged not to approve Bayer´s GM Rice). Eine Antwort der EFSA steht bislang aus. Bayer hatte den Antrag auf Import-Zulassung bereits vor drei Jahren gestellt.

 

Auch das Bundesamt für Naturschutz (BfN) hatte sich kürzlich besorgt über die gentechnische Verunreinigung von Reis gezeigt. „Dieser Fall muss genau untersucht werden, da er exemplarisch für das teilweise hohe und unvorhergesehene Ausbreitungspotenzial von gentechnisch veränderten Pflanzen sein könnte. Wir erwarten natürlich nicht, dass Reis sich in Deutschland ausbreitet. Er steht aber stellvertretend für heimische Kulturarten mit gleichem oder sogar höheren Auskreuzungspotential wie Raps“, so Prof. Dr. Hartmut Vogtmann, Präsident des BfN.

 

Die Presse-Info der EU-Kommission:

http://europa.eu/rapid/pressReleasesAction.do?reference=IP/06/1437&format=HTML&aged=0&language=EN&guiLanguage=en

 

Der Brief an die EFSA: http://www.cbgnetwork.com/1592.html

 

Coordination gegen BAYER-Gefahren
www.CBGnetwork.org
Fon 0211-333 911, Fax 0211-333 940
Fordern Sie per eMail kostenlos weitere Informationen an.

Beirat
Prof. Dr. Jürgen Rochlitz, Chemiker, ehem. MdB, Burgwald
Dr. Sigrid Müller, Pharmakologin, Bremen
Prof. Dr. Anton Schneider, Baubiologe, Neubeuern
Prof. Jürgen Junginger, Designer, Krefeld
Dr. Erika Abczynski, Kinderärztin, Dormagen
Eva Bulling-Schröter, MdB, Berlin
Dr. Janis Schmelzer, Historiker, Berlin
Wolfram Esche, Rechtsanwalt, Köln
Dorothee Sölle,Theologin, Hamburg (gest. 2003)