Betreff: Projekt Medien - Kultur, Sendung Quarks, Homepage und Newsletters

Von: Karl Richter

 

 

Betr:

Projekt 'Medien-Kultur' der Kompetenzinitiative zum Schutz von Mensch, Umwelt und Demokratie

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

im Rahmen ihres Projekts Medien-Kultur analysiert die Kompetenzinitiative zum Schutz von Mensch, Umwelt und Demokratie anbei die Sendung Quarks & Co. vom 19. 6. 07.

 

Aus den zahlreich bei uns eingegangenen kritischen Reaktionen auf die Sendung geben wir der angehängten Stellungnahme eines größeren interdisziplinären Teams, das mediale Strategien der Manipulation untersucht, auch zwei Einzelreaktionen eines Physikprofessors und eines Arztes bei.

 

http://www.buergerwelle.de/pdf/quarks_07_06_19_kI.pdf

 

Im Namen der Kompetenzinitiative zum Schutz von Mensch, Umwelt und Demokratie

Prof. Dr. K. Hecht, Dr. med. M. Kern, Prof. Dr. K. Richter, Dr. med. H. Scheiner

 

 

 


 

Betreff: Abklärung Mobilfunk Quarks und Co

Von: Horst Eger

Datum: Wed, 20 Jun 2007 13:39:59 +0200

 

An: wdr Quarks und co <"angelika.kindler"@wdr.de>, Ranga Yogeshwar

 

Sehr geehrte Frau Kindler, Sehr geehrter Herr Yogeshwar,

nach Ihrer gestrigen Sendung Quarks zum Thema Mobilfunk möchte ich
Ihnen aus ärztlicher Sicht meinen Eindruck im Umgang mit Betroffenen
schildern.

Die zu Beginn interviewten Bewohner Oberammergaus schildern Ihre Beschwerdebilder.
Insbesondere Frau Sohmer leidet so stark, dass Sie sich in einem - übrigens
von der Berufsgenossenschaft zugelassenen und für Hochfrequenztechniker
vorgesehenen - Schutzanzug schützt.

Als Arzt erkenne ich , dass hier die Aussage der Patientin den Aussagen der Betreiber
hinsichtlich der Ursächlichkeit der Beschwerden diametral entgegen gesetzt sind.
Dass die Messwerte in Oberammergau  in der deutschen Norm liegen, bezweifeln
beide nicht.

Was aber - auch vom LFU bestätigt (Siehe Anhang) - von dem
Salzburger Umweltmediziner Dr. Oberfeld  ( Amt der Salzburger Landesregierung )
als auffällig nach Systemumstellung beschrieben wird, ist eine niederfrequente
Taktung bei ca 8 Hz, die sich auch im menschlichen EEG findet.

http://www.buergerwelle.de/pdf/lfu_bestaetigt_oberfeld.pdf

Für mich stellt sich nun die Frage, warum die von Ihnen zitierten Experten der
Forschungsgemeinschaft Funk ( - die übrigens nicht deckungsgleich mit der Deutschen
Forschungsgemeinschaft DFG ist - ), des Bundesamtes  für Strahlenschutz  bisher nicht einfach
vor Ort in Zusammenarbeit mit deutschen Universitäten eine Klärung des Sachverhaltes
durch eine Senderabschaltung unter lebensechten Bedingungen ermöglicht haben.

Es muss ja auch im Sinne der Betreiber sein, diese Klärung herbeizuführen, denn
falls es tatsächlich Gesundheitsprobleme gibt, werden diese sich nicht auf unbegrenzte
Zeit verschleiern lassen.

Wenn in meiner Praxis ein Patient nach Verordnung eines sehr wohl zugelassenen
Penicillinpräparats eine Allergie erleidet, sehe ich natürlich auch von der weiteren
Verordnung dieses Medikaments ab.

Leider ist dieses elementare Abklärungsdefizit in Ihrer Sendung nicht deutlich genug formuliert worden.

In der Hoffnung auf eine sachdienliche Diskussion bin ich gerne bereit Ihnen
weitere Unterlagen zukommen zu lassen.

Mit besten Grüßen
Dr Eger

Dr. med Horst Eger

Ärztlicher Qualitätszirkel  "Elektromagnetische Felder in der Medizin - Diagnostik, Therapie, Umwelt"

Nr. 65143, Bayerische Landesärztekammer

95119 Naila

Marktplatz 16
09282 1304

Kontakt :   Dr. med. univ. Gerd Oberfeld
Amt der Salzburger Landesregierung
Landessanitätsdirektion
Referat Gesundheit, Hygiene und Umweltmedizin
Postanschrift: Postfach 527, 5010 Salzburg, ÖSTERREICH
Adresse: Sebastian-Stief-Gasse 2
Tel. ++43 (0)662) 8042 - 2969
Fax  ++43 (0)662) 8042 - 3056
mailto:gerd.oberfeld@salzburg.gv.at
http://www.salzburg.gv.at/umweltmedizin





 


 

Betreff: Quarks - Prof. Ganßauge

Von: Karl Richter

Datum: Fri, 13 Jul 2007 15:24:54 +0200



 

 

 

Prof. Dr. E. Ganßauge:

 

Kommentar zu der Sendung „Quarks & Co“ am 19.6.2007 (WDR)

Thema: „Krank durch Handy-Strahlung“, Moderation : Ranga Yogeshwar

 

„Quarks & Co“ hat um 21 Uhr eine gute Sendezeit, und man kann von einer beachtlichen Hörer-Quote ausgehen. Äußerst geschickte Regie der Sendung muss dem Moderator Ranga Yogeshwar zugestanden werden. Für den kritischen Betrachter allerdings war der Hintergrund der beabsichtigten Verharmlosung unübersehbar. Welcher Netzbetreiber hat gesponsert  oder  den Sendeplatz „gekauft“? Diese Frage liegt sehr nahe! Man beachte den letzten Absatz des Kommentars zur Sendung!

Die Hunderte und Aberhunderte von Bürgerinitiativen in Deutschland üben offenbar inzwischen einen solchen Druck auf die Netzbetreiber aus, dass diese sich genötigt sehen, nach „Oberammergau“ mit Hilfe des Mediums WDR eine solche Sendung folgen zu lassen.

Zunächst wurden die 60.000 Basisstationen in Deutschland erwähnt sowie die unter Gesundheitsstörungen leidende Bürgerschaft des Landes.

Die Fülle der zum Thema erstellten wissenschaftlichen Studien und Appelle hatte man über den Fußboden des Studios verstreut. Metaphorisch gesehen kein guter Show-Effekt, denn auf dem Boden pflegt man i. a. herumzutreten.

Es folgte der Hinweis auf das Datennetz der Bundesnetzagentur, aus dem jeder Bürger die lückenlose Transparenz dessen ersehen könne, was ihn an Strahlung  umgebe. Ein Hinweis darauf fehlte, dass abertausende von Antennen auf den Flachdächern unserer Städte verankert sind, die inzwischen wie Riesen-Drahtbürsten den Horizont bestimmen, und bei der BnetzA nicht gemeldet werden müssen. Die scharfe Kritik (Prof. Cherry ,verstorben 2005) an dem ICNIRP- Unternehmen, welches die Grenzwerte bestimmt, wurde genauso verschwiegen wie der Unterschied  zwischen longitudinalen und transversalen Messmöglichkeiten. Dass das so genannte Antennenrauschen ein bedeutungsloses Rand-Phänomen sei, ist ein fataler Trugschluss.

Man sollte bei diesem Thema unbedingt erwähnen, dass die Bundesrepublik Deutschland keinerlei eigene Liegenschaften den Netzbetreibern zur Verfügung stellt, da sie von Anfang an übersehen und bedacht hat, welch gewaltige Regressforderungen auf sie zukommen werden , denn die Netzbetreiber sind von keinem Versicherungsunternehmen akzeptiert worden.

Wie harmlos die Strahlenbelastung tatsächlich sei, wurde hervorgehoben durch den Vergleich der Schweizer mit den Deutschen Grenzwerten, nämlich 0.04 W/qm zu 4.5 W/qm (im D-Netz). Selbstverständlich habe man sorgfältige Studien zu diesen Unterschieden durchgeführt und bei deren Auswertung keinerlei die Gesundheit beeinflussende Höherbelastung der Deutschen Bevölkerung festgestellt.

Der Leser dieses Kommentars möge der Wahrheitssuche unter folgender Adresse nachgehen: „Wieso unsere Grenzwerte den Bürger nicht schützen“ <www. diagnose –funk.ch>.

Unbedeutende Versuche unbedeutender Unternehmen wurden im Bild dokumentiert mit dem deutlichen Ziel der schon erwähnten  Verharmlosung, dargestellt von einem Moderator, der es versteht, sich als unanfechtbarer Spezialist zu präsentieren.

Ranga Yogeshwar ist Diplom- Physiker, der als solcher mit einer Arbeit über „Experimentelle Elementarteilchen- und Astrophysik“ aus der Aachener Schule hervorgegangen ist.

Als Forscher ist er nie tätig gewesen, vielmehr sofort im Wissenschaftsjournalismus untergetaucht. Er hat sich selbst beim WDR als Wissenschaftsjournalist eingeordnet mit dem O-Ton, ein solcher sei „irgendwo angesiedelt zwischen Verona Feldbusch und Standortfaktoren des subterranen Habitat sambischer Riesengraumullas (sympathischer Humor!). Sein Sponsor: Deutsche Telecom-Stiftung, Forschungszentrum Jülich.!!!

Unter dieser beachtenswerten Prämisse zurück zur Sendung:

Das Magazin „Zeitwissen“ 2006 wurde neben einem Typ Yellow-Press- Artikel vorgestellt. Die Gelegenheit, dabei den Direktor des Max Plank Institutes Potsdam zu diskriminieren, ist der Regie ebenfalls gelungen mit dem Eindruck, als habe der Wissenschaftler Antonietti seine Aussagen widerrufen. 10.000 wissenschaftliche Arbeiten (lt. „ Zeitwissen“) wurden unter der Hand mitdiskriminiert. Nicht eine einzige bedeutsame Veröffentlichung wurde erwähnt (zB. Benevento-Resolution 2006,  Bamberger Appell, dem etliche weitere Ärzteappelle der BRD folgten,  UMTS-Studie/ Holland,  Hutter/ Kundi Österreich, Ecologstudie 2000, Paracelsus-forschung Salzburg 2007  usw. usw.) Alles im Internet erfahrbar.!

Die Sendung ist also genauso zu bewerten wie der Spiegel- Artikel von Manfred Dworschak vom 30.4.07, zu dem der Kommentar mit dem Titel “Journalismus im Dienst der Herrschenden „ unter http://www.kompetenzinitiative.de nachzulesen ist.

Zur Vervollständigung des Kommentars: Am 16. Oktober 2006 feierten die Initiatoren das 10jährige Bestehen des Vereins „Schulen ans Netz e.V.“ mit einem offiziellen Festakt in der Hauptstadt –Repräsentanz der Deutschen Telecom AG in Berlin. Außer Bundesministerin Dr. Annette Schavan sprach dort der Vorsitzende der Deutschen Telecom AG, Kai-Uwe Ricke. Gefeiert wurde, dass inzwischen 75% aller Schulen einen Breitband-Internet-Zugang haben.

Hoffen wir ,dass hier nicht die Geburt einer Tragödie gefeiert wurde, wie sie  Prof.  Dr. Schöndorf ,FH Frankfurt a.M. ,den Netzbetreibern prognostiziert hat !                                                        Moderator des Festaktes, nota bene: Ranga Yogeshwar.