»Brutal-Bullshit der Ultra-
Hardcore-Klasse, erregte sich der
Stern und erkannte »Teflon-Tricks
aus der ersten Woche Volontariat.

WISSENSCHAFTSJOURNALISMUS | KOMPETENZ

Krebs oder nicht Krebs

Die Stiddeutsche brachte auf ihrer Titelseite Handys mit Krebs in
Zusammenhang und musste daflr eine Menge Priigel einstecken.
Dabei hat sie nur unabhdngiger gedacht als die Konkurrenz.

VON UWE KRUGER

n der letzten Ausgabe berichtete Message

unter der Uberschrift yFunkstille fiber

Strahlungsschdden« {iber Merkwiirdigkeiten

der deutschen Medien im Umgang mit dem
Thema Mobilfunkstrahlung,. Fille interner Zensur bei
Stiddeutscher Zeitung, Spiegel und MDR wurden
beschrieben, Verflechtungen von BR, dpa, Bild und
ZDF mit der Mobilfunkindustrie aufgezeigt. Ende
Januar flammte das Thema Mobilfunkstrahlung kurz
auf — und diese Blitzlicht-Medienkarriere lohnt ein
genaueres Hinschauen.

Die Handy-Woche begann am Dienstag, dem 30.
Januar, mit einem Nachdruck der Message-Geschichte
in der taz Am Tag darauf hatte eine der darin kritisier-
ten Medien, die
Stiddeutsche,
einen {iberra-
schenden Auf-
macher auf
ihrer Titelseite:
»Handys Kkoén-
nen Krebs aus-
lésen«. Niemand sonst im deutschen Bldtterwald
wartete mit einer solchen Story auf: »Nach jahrelan-
gem und intensivem Telefonieren steigt das Risiko, an
einem bdsartigen Hirntumor zu erkranken.«

Der Aufmacher bezog sich auf eine Teilstudie aus
dem europaweiten Forschungsprogramm Interphone,
das seit 2000 Daten von Hirntumor-Patienten in
13 Léndern auswertet. Im /nternational Journal of
Cancer hatte eine Forschergruppe um die Finnin
Anna Lahkola einen Artikel dazu verdffentlicht, den
die Siiddeutsche so wiedergab: »Um 39 Prozent
erhoht sei bei dieser Bevilkerungsgruppe« — gemeint
sind Menschen, die seit mindestens zehn Jahren
ein Handy regelmiBig oder besonders intensiv nut-

28 messace W2/ 2007

zen — ydas Risiko fiir Gliome, das sind Tumoren im
Stiitzgewebe des Hirns«. Eine andere Studie um den
schwedischen Wissenschaftler Lennart Hardell bestd-
tige den Befund und habe sogar ein noch hiheres
Risiko berechnet; weitere Wissenschaftler werden
zitiert, die die Ergebnisse filr plausibel halten.
Allerdings weist Autor Christopher Schrader auch
auf mogliche Fehlerquellen hin, und im Kommentar
auf Seite 4 driickt er sich auRerordentlich vorsichtig
aus: »Aber es ist noch kein Beweis, eher ein begriin-
deter Verdacht.« Weitere Studien seien nétig, und:
»Noch geniigen die Argumente nicht, der boomenden
Mobilfunk-Wirtschaft Fesseln anzulegen.«

Feuer aus allen Rohren

Am ndchsten Tag zeigte sich die Leitmedien-Funktion
der Siiddeutschen — doch nicht alle mochten ihr in
der StoBrichtung folgen. Die Bild-Zeitung titelte zwar
geniisslich »Krebs-Angst — So stark strahlt ihr Handyy,
und die faz ging mit »Neue Hinweise auf Gefahren
durch Mobilfunk« vorsichtig mit. Aber die dpa ver-
sorgte ihre Kunden mit der beruhigenden Meldung
»Grofe Studie findet keinen Beweis fiir Krebs durch
Handys«, die Welt sah »keine sicheren Hinweise, fiir
die Berliner Zeitung war »Krebs durch Handys nicht
nachgewiesen«, der Tagesspiegel schlagzeilte ent-
schieden »Nicht mit Krebs verbunden.

Am schérfsten widersprachen Spiegel und Stern
in ihren Online-Auftritten noch am Tag der SZ-
Verdffentlichung. »Brutal-Bullshit der Ultra-Hardcore-
Klasse« schrieb Christoph Koch, Ressortleiter
Wissenschaft und Medizin beim Stern, offenbar
in einer Stunde héchster Erregung. Gegen den
»zusammengefieselten Argumentationsfaden« und
die »Teflon-Tricks aus der ersten Woche Volontariat¢
des »Kollegen Schrader« brachte er die Kernaussage



WISSENSCHAFTSJOURNALISMUS

»Handys kénnen Krebs
ausldsene Der (bemraschende
Aufmacher der Siiddeutschen
vom 31, Januar [Gste Emporung
und Hime bei der Konkurrenz

aus (Togesspiege! vom |, Februar,

der Wissenschaftler selbst in Stellung: »We found no
evidence of increased risk of glioma related to regu-
lar mobile phone use«, stand in ihrem Aufsatz. Koch
weiter: »Hat Christopher Schrader ein Intelligenz-,
Bildungs- oder Verstindnisproblem? Ich weif: Nein.
Hat er sich dumm gestellt? Ich glaube, so muss es
sein. Operative Griinde: Ein weiles Loch auf Seite
eins.« Auferdem sei die Studie auch noch 14 Tage alt
gewesen; seit dem 17. Januar stand sie online.

War die Siiddeutsche also komplett durchgedreht,
als sie etwas anderes als die Forscher selbst behaupte-
te? Schrader erzéhlt: »Ich habe mir die Studie durch-
gelesen und die Zahlen angeschaut, und da war eine
signifikante Zahl. Und zwar genau dort, wo sich ein
Krebsbefall nach biologischer Plausibilitit zuerst zei-
gen wiirde.« Einige Monate zuvor, erganzt er, habe
eine andere Studie fiir den gleichen Sachverhalt eben-
falls signifikante Zahlen ergeben. sMein Anliegen war
zu sagen: Leute, schaut hin, diese Zahl ist womdgglich
wichtig, zeigt mindestens aber eine neue Qualitat der
Daten.« Wie die Wissenschaftler ihre Ergebnisse inter-
pretieren, sei zweitrangig. »Wichtiger war die Zahl,
und die Zahl hat eine Aussage. Welche, dariiber kann
man streiten. Aber so platt wie die Kritiker meines
Artikels kann man das nicht wegdiskutieren.«

die Chefredaktion sie zu verantworten hat. Ebenso
Klar ist, dass auf der Eins andere Gesetze gelten als
auf der Wissenschaftsseite: Hier braucht man Griffiges,
Eindeutiges. Es sei Schrader selbst nicht wohl dabei
gewesen, »teilweise fanatischen Mobilfunkgegnern in
die Hande gespielt zu haben. Aber nur weil mir deren
Auffassungen nicht sympathisch sind, kann ich ja nicht
einfach entsprechende Informationen unterdriicken.«

Wissenschaftlich kompetent
Apropos Informationsunterdriickung: In keinem der
Artikel {iber die Studie wurde erwidhnt, dass sie unter
anderem vom Mobile Manufacturers Forum (MMF]
und der GMS Association finanziert wurde. Hinter
diesen Vereinigungen verbergen sich die GroBen
der Mobilfunkindustrie: Nokia, Siemens, Motorola,
Sony Ericsson, Vodafone, T-Mobile — und womég-
lich beférderte dies ja die Vorsicht der Forscher bei
der Deutung ihrer Ergebnisse. Insofern handelte die
Stiddeutsche wissenschaftsjournalistisch kompetenter
als hre Kritiker, indem sie die Studiendaten eigenstén-
dig interpretierte.

Das Bundesamt fiir Strahlenschutz (BfS) rea-
gierte jedenfalls weit weniger harsch als die
Medienkonkurrenz: »Die jetzt verdffentlichten

Spiegel vom 5, Februar).

An der Diskussion um die Aufmacher-Uberschrift, Ergebnisse«, so die Pressemitteilung am Tag des SZ Liwe Kriiger ist
an der sich viele Kritiker stiefien, méchte sich Schrader  Titels, »bestdtigen den vom BfS vertretenen Vorsorge- | Redaktionsmitglied
nicht beteiligen. Doch es ist klar, dass nicht er, sondern  gedanken beim Gebrauch von Handys.« | von message.

messace @/ 2007

29




