
© 2006 - NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung
bzw. gekennzeichnete AutorInnen / Institutionen

Beitrag des Online-Flyers Nr. 86 vom 14.03.2007.

Wie von Werbung abhängige Medien mit den Gefahren des Mobilfunks umgehen

Funkstille über Strahlungsschäden
Von Uwe Krüger

„Erst wenn das Leiden anfängt, merken viele Menschen, dass Ihre Umwelt sie krank machen kann. Können Sie es
sich wirklich leisten, abzuwarten bis es soweit ist? Wir liefern Ihnen schon vorher die notwendigen Informationen
über Risiken und Abhilfen“, heißt es in der Einladung zum 10. umweltmedizinischen Kongress des IVU e.V., der am
17./18. März in Orscholz/Saar stattfindet. Wir werden darüber berichten, weil ein wichtiges Thema des Kongresses
der Mobilfunk und seine Gefahr für die Gesundheit sein wird. Uwe Krüger hat recherchiert, wie und warum die von
Werbung abhängigen Medien Gesundheitsgefahren der Mobilfunkstrahlung systematisch herunterspielen oder ganz
verschweigen. Hier sein Bericht.
Der Stein des Anstoßes war eine etwas esoterisch anmutende Zeitschrift namens Raum und Zeit. Marc Lutz,
Werbefilm-Student an der Filmakademie Ludwigsburg, war zu Besuch bei einer Freundin, die von Beruf
Heilpraktikerin ist. Bei ihr lag immer viel eigenartige Literatur herum, und nun zeigte sie dem 24-Jährigen einen
Artikel über Mobilfunkstrahlung. Skeptisch begann er zu lesen. Ein Physiker kritisierte eine Broschüre des bayrischen
Umweltministeriums, die Sendemasten völlige Unbedenklichkeit bescheinigte.

Lutzens Skepsis schwand, als der Physiker ein Argument nach dem anderen sezierte und widerlegte. Ein Funkmast
arbeite nur mit der lächerlichen Leistung von zwei oder drei Watt, beruhigte die Broschüre. Falsch, sagte der
Physiker: Unten gehen zwar nur wenige Watt hinein, oben kommen aber 80.000 Watt heraus. Marc Lutz war
elektrisiert und begann, neben seinem Studium und den Werbefilm-Dreharbeiten zu recherchieren – über ein
Problem, das offiziell nicht existiert.

Foto: Vodafone-shop



„Superthema - aber…“

»Ich fand heraus, dass viele Menschen schon krank geworden sind, dass Deutschland einen der höchsten
Grenzwerte für Mobilfunkstrahlung weltweit hat und dass dieser Grenzwert auf einen industrienahen
Wissenschaftler-Verein in München zurückgeht«, erzählt der heute 31-Jährige, »es war ein Skandal ersten Ranges.«
Er schrieb ein Exposé für einen Film, fand in seinem Bekanntenkreis eine Kamerafrau und zwei Produzenten und
ging auf die Suche nach Geldgebern.

Seine erste Station war RTL Explosiv, dort arbeitete eine gute Bekannte. Die sagte: »Superthema – aber überleg
mal, wer bei uns die Werbespots schaltet.« Er klopfte beim Südwestrundfunk an, dort arbeitete ein Freund. Der fand
das Thema spannend, wurde aber von seiner Redaktion bald ausgebremst. Beim Bayrischen Rundfunk wenig später
dasselbe. »Es hieß immer, das Thema haben wir ständig in kleinen Beiträgen«, erzählt Lutz, »aber diese Beiträge
endeten ja immer dort, wo es richtig brisant wird – beim Hintergrund der Grenzwerte.«

Irgendwann wollte Lutz sein Material nur noch einem anderen Journalisten übergeben, der es möglichst
öffentlichkeitswirksam herausbringt. Er rief bei der dpa an. »Der für Mobilfunk zuständige Redakteur fragte gleich,
woher ich das alles habe. Er schien das alles schon zu wissen und wollte nur meine Quellen erfahren«, so Marc
Lutz. Danach wandte er sich an den Stern. Auch dort reagierte der Redakteur zurückhaltend, vertröstete ihn auf nach
seinem Urlaub, und der Kontakt verlief im Sande.
Für die Redaktionen ist das Thema Mobilfunkstrahlung offenbar wenig sexy. Doch sie scheinen in einer anderen
Welt zu leben als der Rest der Bevölkerung, wo gewaltige Unruhe herrscht, seitdem das Netz der UMTS-Masten
rasant ausgebaut wird. Zahllose Bürgerinitiativen kämpfen gegen Sender in der Nachbarschaft, im Internet wimmelt
es von Webseiten wie »Informationszentrum gegen Mobilfunk«, »Bürgerwelle« oder »Elektrosmog-News«.
Mobilfunkkritische Ärzte gründen Initiativen wie den »Freiburger Appell« oder den »Bamberger Appell« und
dokumentieren Krankheiten, von Kopfschmerzen bis Brustkrebs, die nach der Aufstellung von Funkmasten gehäuft
auftraten.

Doch deren Gutachten und Schreiben an Gesundheitsämter, Ministerien und das Bundesamt für Strahlenschutz
stoßen auf Desinteresse. Dabei warnt das Bundesamt für Strahlenschutz selbst schon seit einigen Jahren vor zu viel
Handykonsum vor allem bei Kindern, und führenden deutschen Versicherungsfirmen ist die Sache ebenfalls nicht
geheuer: Sie haben in ihren Policen für Handyhersteller und Mobilfunk-Netzbetreiber die Versicherung der Risiken
von Elektrosmog wegen der »nicht einschätzbaren Gesundheitsgefahren« ausgeschlossen (SZ 28.1.2004).

In den Medien kommt von alledem wenig an. Dabei mangelt es nicht einmal an Journalisten, die zum Thema
recherchieren – nur mit dem Veröffentlichen ist es nicht so einfach. Zwei Jahre lang hat zum Beispiel der
Filmemacher Klaus Scheidsteger für seinen Film »Der Handykrieg« in den USA recherchiert. Dessen Protagonist,
der Washingtoner Epidemiologe George Carlo, ist einer der ärgsten Feinde der Mobilfunkindustrie. Dabei leitete er in
den 90er Jahren im Auftrag der US-Mobilfunkindustrie eine 28 Millionen Dollar teure Studie über Gesundheitsfolgen
der Handystrahlung. Seine Ergebnisse gefielen den Geldgebern jedoch nicht: DNA-Schäden und Hirntumore bei
Vieltelefonierern. Als Carlo sie öffentlich machte, fiel er in Ungnade, wurde verleumdet, und – mysteriös – sein Haus
brannte nieder. Heute hilft er Handy-Geschädigten als Gutachter in Schadenersatzprozessen vor US-Gerichten.

Filmemacher sauer auf den MDR

Filmemacher Scheidsteger, der das Thema entdeckte, nachdem Freunde von ihm erkrankt waren, konnte den MDR
zur Mitfinanzierung der Dokumentation bewegen. Im Dezember 2005 gab er eine 45-Minuten-Fassung ab. Der MDR
überwies das Geld, ließ den Film aber erst einmal in der Schublade verstauben. Nach einem Jahr fand er sich
endlich im Programm: 10.35 Uhr morgens lief am 7. Dezember 2006 eine um 15 Minuten gekürzte Version; noch
dazu so kurzfristig anberaumt, dass die Programmzeitschriften für diesen Sendeplatz die Wiederholung einer
anderen Reportage ankündigten. Scheidsteger war aufgebracht: Die Änderungen seien nicht mit ihm abgestimmt
gewesen, und das heiße Thema solle mit diesem Sendeplatz offensichtlich »unter dem Radar« laufen.



Beim MDR gibt man andere Gründe an: mangelnde Qualität. »Der Film entsprach handwerklich und inhaltlich nicht
unseren Standards«, sagt Claudia Schreiner, Programmchefin Kultur und Wissenschaft, »was Spannungsbogen,
Handlungsstränge, logische Abfolge der Argumente und Kameraarbeit angeht.« Im Vertrag mit Scheidsteger sei
deshalb ausdrücklich die Bearbeitung und Kürzung eingeschlossen gewesen. »Außerdem fehlte der
Deutschland-Bezug«, so Schreiner weiter, »was schade ist, denn es ist ja ein Thema, das auch hierzulande
Bedeutung hat.« Was die Qualität angeht, so hat der MDR offenbar deutlich strengere Maßstäbe als Frankreichs
größter öffentlich-rechtlicher Sender France 2. Der hatte den Film im Mai 2006 im späten Abendprogramm
ausgestrahlt, in voller Länge. Das Argument des fehlenden Lokalbezugs klingt dagegen absurd: Genau jene Szenen,
die in Wiener Labors gedreht wurden und die beunruhigenden Ergebnisse einer EU-Studie zeigten, fehlten in der
MDR-Version.

Regionales und Kurioses
Das Thema Handy-Smog wird nicht gänzlich unter den Teppich gekehrt, findet aber in aller Regel nur im Regionalen
statt. So berichtete das MDR-Magazin exakt im März 2006 über die thüringische Kleinstadt Steinbach-Hallenberg, in
der 17 Menschen innerhalb weniger Jahre an Krebs erkrankt sind – alle wohnen im Hauptstrahl eines Funkmastes.
Der Bayerische Rundfunk brachte einen Vierminüter über Oberammergau, wo der Bürgermeister den
T-Mobile-Masten den Strom abdrehen wollte, nachdem eine Neujustierung der Masten bei Anwohnern Beschwerden
hervorgerufen hatte (22.11.2006); auch die Zeit berichtete am 14. Dezember. Immerhin, unter der Rubrik »Kurioses«
schaffen es Mobilfunkgeschädigte, ins Fernsehen zu kommen, so der ehemalige Funktechniker Ulrich Weiner. Der
Mann ist mittlerweile schwer elektrosensibel und fährt in einem Schutzanzug von Funkloch zu Funkloch, auf der
Suche nach einem ruhigen Plätzchen (MDR 19.11.2004).
Hintergrundstücke sind indes äußerst selten. Eine Ausnahme schien die 45-Minuten-Dokumentation »Bei Anruf
Smog? – (Glaubens)Krieg ums Handy« (ARD 7.8.2003) zu sein. Für sie waren die Reporter bis nach Hawaii auf eine
Wissenschaftlerkonferenz geflogen. Sie schien den Programmverantwortlichen aber dann doch weniger wichtig und
wurde kurzfristig verschoben, zugunsten einer bunten Geschichte über die Rekordhitze in Deutschland. Der
Handyfilm lief statt Mittwoch 21.45 Uhr am Folgetag auf dem deutlich schlechteren (und weniger Leuten bekannten)
23 Uhr-Platz. Sofort sprühten die Spekulationen in den Mobilfunkkritiker-Foren: Reicht der lange Arm der Industrie
bis in die Schaltkonferenz der ARD-Chefredakteure?

Industrie-Infos für Redakteure

Anhaltspunkte gibt es. Da fand zum Beispiel im Oktober 2002 eine merkwürdige Informationsveranstaltung für
Redakteure des Bayerischen Rundfunks statt. Zu ihr hatte der Technische Direktor des BR, Herbert Tillmann,
geladen. Gleich in seiner Begrüßungsansprache wies er auf den »schmaler werdenden Geldbeutel« hin und
verkündete den staunenden Zuhörern, »dass der Bayrische Rundfunk den Mobilfunkbetreibern die Mitbenutzung
seiner Senderstandorte gestattet«. Dieses Nebengeschäft ist übliche Praxis auch bei den anderen ARD-Anstalten,
wobei beteuert wird, dass die Einnahmen gerade mal die Kosten decken. Der BR gibt dazu die Auskunft, dass er
damit etwa vier Millionen Euro jährlich einnimmt; bei einem Gesamtbudget um die 800 Millionen sei dies zu
vernachlässigen.

Trotzdem: Auf der vierstündigen Veranstaltung bekamen die BR-Redakteure ausschließlich die Sicht der
Netzbetreiber zu hören. Die Schädlichkeit der Strahlung sei nicht bewiesen, mithin handele es sich nur um ein
»Kommunikationsproblem«. Die Redakteure – so die Einschätzung einer Teilnehmerin  – reagierten ob der
Einseitigkeit der Information sichtlich genervt. Mehr und mehr beschlich sie das Gefühl, dass sie »auf Linie« gebracht
werden sollten. Und so fand ein Mitschnitt des Ereignisses den Weg zu einem mobilfunkkritischen Internetforum,
obwohl es Herbert Tillmann ausdrücklich als »interne Veranstaltung« bezeichnet hatte.

Vielseitiger Fernsehdirektor beim BR

Es ist aufschlussreich, die Tätigkeit des einladenden Tillmann näher zu beleuchten. Der ist nämlich nicht nur
Technischer Direktor des BR und damit verantwortlich für die Vermietung der BR-Immobilien an die Netzbetreiber. Er



ist auch Vorsitzender der Produktions- und Technikkommission von ARD und ZDF und treibende Kraft bei der
Entwicklung des öffentlich-rechtlichen Handy-TV. Darüber hinaus sitzt er im Vorstand der Forschungsgemeinschaft
Funk (FGF), eines eingetragenen Vereins, der Forschung zum Thema »Wirkung elektromagnetischer Felder«
finanziert – mit Geld der Mobilfunkindustrie. Die Schlagseite der FGF ist nicht nur in ihren Newslettern zu
besichtigen, sondern schon in der Liste der Vorstandsmitglieder: Tillmanns Kollegen in der FGF arbeiten
hauptberuflich bei Motorola, Bosch, Nokia, Vodafone, T-Mobile, E-Plus und im Bundeswirtschaftsministerium.

Bis vor kurzem saß auch ein Siemens-Vertreter namens Dr. Uwe Kullnick an diesem Tisch – und der war als
Moderator und Referent der Tillmannschen Informationsveranstaltung zu Gast im Haus des BR. Nur wurde Kullnick
den Redakteuren nicht als Siemens-Mann vorgestellt, das wäre wohl etwas zu plump gewesen. Der Biologe trat als
Vertreter des Verbandes BITKOM auf, wo er den Arbeitskreis »Mobilfunktechnik und Gesundheit« leitet. Das war
allerdings schlecht kaschierte Befangenheit: BITKOM ist laut Internet-Selbstauskunft »das Sprachrohr der IT-,
Telekommunikations- und Neue-Medien-Branche« und »vertritt mehr als 1.000 Unternehmen«, die in Deutschland
jährlich »120 Milliarden Euro Umsatz« erwirtschaften.

Kooperationen und Geschäfte

Geschäftliche Nähe zur Mobilfunkindustrie findet sich auch bei anderen Medien. Das ZDF unterhielt von 2001 bis
2004 zusammen mit der Telekom-Tochter T-Online das Nachrichtenportal heute.t-online.de – und bekam dafür vom
Partner laut einem Bericht der SZ (8.7. 2004) mehr als drei Millionen Euro pro Jahr für die Nutzungsrechte der
ZDF-Nachrichten und der Marke »heute« im Internet. Mit der Bild-Zeitung kooperiert die Telekom bis heute, das
Internetportal der größten deutschen Zeitung heißt Bild.T-Online.de.

Deutschlands einflussreichste Nachrichtenagentur dpa, von der sich die meisten Regionalzeitungen ernähren, macht
selbst Geschäfte im Zusammenhang mit Mobilfunk und dürfte also am Erfolg der   Technologie interessiert sein.
1996 gebar die Agentur ihre 100-prozentige Tochter dpa-infocom GmbH, die Zeitungsverlagen die Entwicklung und
Verbreitung von Multimedia-Angeboten offeriert. Seit Anfang 2005 geht es auch um »lokale Schlagzeilen und
Sportergebnisse, Abstimmungen und Gewinnspiele per SMS oder die Einsendung von Mini-Leserbriefen direkt vom
Handy« (ots-Meldung vom 3. März 2005). Partner beim Vertrieb sind unter anderem T-Mobile, E-Plus und Vodafone.

Kräftiger strahlen mit UMTS
Foto: NRhZ-Archiv

dpa-Jubelmeldungen über UMTS

Die Zusammenarbeit funktioniert offenbar auch im Bereich der Berichterstattung gut. Die Agentur verbreitet



regelmäßig Jubelmeldungen über die Vorteile von UMTS (»Das Handy als Brandmelder – mobile Kommunikation
wird vielseitiger«, 6.10.2004) und die Unschädlichkeit der Strahlung (»Experte: Angst vor Handyantennen
schädlicher als Strahlung«, 13.11.2003). Besonders plump: Als das Bundesamt für Strahlenschutz über eine
Umfrage informierte, die ergab, dass 40 Prozent der Deutschen Angst vor Handystrahlung hätten, setzte die
Redaktion das Wörtchen »lediglich« vor die beachtlichen 40 Prozent, obwohl dies bei der zugrunde liegenden
Pressemitteilung gefehlt hatte. Stolz ausgestellt sind alle diese dpa-Meldungen auf der Webseite des
Informationszentrums Mobilfunk, einer Lobby-Organisation der deutschen Mobilfunknetzbetreiber, die auch Lehrer
und Ärzte fortbildet und kostenloses Unterrichtsmaterial an Schulen liefert.

Machtfaktor Anzeigen

Beeindruckend für alle Medien dürfte die Marktmacht der Mobilfunkindustrie sein. Und das Anzeigenvolumen, das sie
zu verteilen hat. Zwischen 582 und 820 Millionen Euro gab die Telekommunikationsbranche laut
Nielsen-Werbeforschung in jedem der letzten fünf Jahre aus. Die Netzbetreiber T-Mobile, Vodafone, O2 und E-Plus
gehören alle zu den Top 50 der größten werbenden Firmen; die Telekom war im Jahr 2000 sogar die Firma mit dem
größten Werbebudget im Land. Dass die ganze Branche wegen einer möglichen erneuten Grenzwertdebatte in die
Knie geht, können deshalb nicht nur die um Arbeitsplätze und Steuereinnahmen besorgten Regierenden, sondern
auch die Medienkonzerne nicht wollen.

Kündigung bei der SZ

Mit zusammengerechnet 26 Zeitungsseiten Anzeigen von Firmen wie Telekom, Nokia, Siemens und E-Plus war zum
Beispiel die Süddeutsche Zeitung im März 2001 gesegnet, als dort ein Redakteur kündigte, weil ihm ein Artikel über
Mobilfunkgeschädigte umgeschrieben worden war. Kurioserweise hatte der SZ-Hauskarikaturist Pepsch Gottscheber
das Thema aufgebracht; er kämpfte in seiner Münchener Dachgeschosswohnung mit Kopfschmerzen, seitdem ein
UMTS-Mast vom gegenüberliegenden Dach funkte. Lokalredakteur Thomas Grasberger sprach mit dem Zeichner,
den ebenfalls betroffenen Nachbarn und mobilfunkkritischen Ärzten. Als Grasberger seinen Artikel »Hilferuf aus dem
Antennenwald« am 27.3.2001 in der Zeitung sah, war er schockiert: Der Beitrag war drastisch gekürzt, Sätze waren
umgeschrieben und abgeschwächt worden und neue eingefügt, die die Glaubwürdigkeit eines kritischen Gutachters
in Zweifel zogen. Das Wissenschaftsressort hatte dazwischengefunkt. »Und vor allem, ohne vorher mit mir zu
reden«, sagt Grasberger.

Er kündigte – und machte weiter. Zusammen mit Franz Kotteder, in der SZ-Redaktion für Münchener Kultur
zuständig, recherchierte er das Thema aus und veröffentlichte 2003 ein ganzes Buch: »Mobilfunk – Ein
Freilandversuch am Menschen«. Darin ist nicht nur der Forschungsstand aufgearbeitet, sondern sind auch
Verquickungen von Industrie, Politik und Wissenschaft dargelegt. Die Autoren berichten, wie Studien manipuliert
wurden und Wissenschaftler Publikationsverbot für unliebsame Ergebnisse erhielten, etwa der Lübecker
Uniklinik-Arzt Lebrecht von Klitzing.

Nach dieser Arbeit war Franz Kotteder wohl der am besten informierte Mann in der SZ-Redaktion, was den
Forschungsstand zur Mobilfunkstrahlung anging. Aber seine Expertise war nicht gefragt. Stattdessen gab es den
Feuilleton-Aufmacher »Strahlung als Metapher« (5.3. 2004), der Mobilfunkgeschädigte als modernefeindliche
Ideologiekritiker mit eingebildetem Leiden hinstellte, und den Artikel »Irre Energie« (21./22.1.2006) von
Wissen-Ressortchef Patrick Illinger. Der Autor plädiert dort für mehr Gelassenheit und schreibt über die von der EU
finanzierte Reflex-Studie, die eine genverändernde Wirkung elektromagnetischer Strahlen festgestellt hatte: »Initiator
der Reflex-Studie ist eine Stiftung, die der ‚Verband der Cigarettenindustrie’ finanziert hat. Ist es unseriös, die Frage
zu stellen, ob Zigarettenhersteller womöglich einen Vorteil davon haben, wenn sich die Bevölkerung vor Handys
mehr fürchtet als vor Tabak?«

Die Frage nach dem Einfluss der Geldgeber auf die Ergebnisse ist nicht unseriös. Aber Illinger ist inkonsequent: Er
erwähnt nicht, dass der Löwenanteil aller Mobilfunkstudien von der Mobilfunkindustrie finanziert wird – 80 Prozent,



wie Professor Franz Adlkofer, der Koordinator der Reflex-Studie, schätzt.

Verdopt oder verstrahlt???
Foto: t-mobile

Strategische Desinformation

Die unübersichtliche Forschungssituation mit mittlerweile tausenden von Studien ist sicher auch ein  Grund, warum
Redakteure das Thema so vorsichtig behandeln: Unter Zeitdruck kann man sich bei der Fülle an Material kaum eine
Meinung bilden. Aber was, wenn der Dissens in der Wissenschaft künstlich hergestellt wurde, indem immer neue
Gutachten in Umlauf gebracht werden? Der Verdacht liegt nahe, wie das angesehene New Yorker Journal
Microwave News im Juni 2006 festgestellt hat. Sie verglich Geldgeber und Ergebnisse von 85 einschlägigen Studien
und stellte fest: Beruhigende Resultate korrellieren mit Industriegeld. Das Prinzip wäre nicht neu: Tabakkonzerne wie
Philipp Morris und British American Tobacco vernebelten mit gekauften Wissenschaftlern jahrzehntelang den
Zusammenhang zwischen Rauchen und Lungenkrebs; Ölmulti Exxon Mobile schaffte künstlichen Streit darüber, ob
Kohlendioxid tatsächlich für die Erderwärmung verantwortlich ist (SZ 27.9.2006).

DER SPIEGEL ohne Neugier

Immerhin gibt selbst das Bundesamt für Strahlenschutz an, dass sechs Prozent der Deutschen elektrosensibel seien;
in Schweden, wo Elektrosensibilität als Krankheit anerkannt ist, geht man von 30 Prozent der Bevölkerung aus. So
bleibt unklar, mit welcher Selbstsicherheit auch DER SPIEGEL Mobilfunkkritiker abqualifiziert. In einem Interview mit
einem Epidemiologen (9.4. 2001) war man sich beim Thema Elektrosmog einig, dass man darüber gar nicht
diskutieren muss. So »fragten« die zwei SPIEGEL-Leute ihr Gegenüber: »Das Phänomen wird gegenwärtig mit
Millionenaufwand erforscht. Bisherige Studien finden aber keinen Zusammenhang zwischen Handy-Strahlen und
Krebs.« Und weiter: »’Die Elektrosmog-Gläubigen geben nie auf’, schreibt das British Medical Journal. Dabei sei es
ganz egal, zu welchen Ergebnissen eine Studie kommt.« Der Experte durfte dann alles bestätigen – besonders
neugierig klangen die Interviewer nicht.

Neugieriger war offenbar ein anderer SPIEGEL-Mann, der sich Anfang 2001 für eine geplante Titelgeschichte bei
Mobilfunkkritikern umgehört hatte. Er ließ sogar bei der »Bürgerwelle«, einem Dachverband von Bürgerinitiativen
gegen Funkmasten, zwei Fotografen Bilder machen, wie dessen Vorsitzender berichtet. Der Wirtschaftsredakteur
Klaus-Peter Kerbusk, der sich unter anderem mit der Telekommunikationsbranche befasst, bestätigt die Recherche,
die ihn sechs Wochen gekostet und bis nach Schweden geführt hat. Veröffentlicht hat er am Ende nichts. Warum?
»Es gab in der Redaktion«, sagt Kerbusk, »sehr unterschiedliche Auffassungen über die möglichen Risiken und
Gefahren durch die Handystrahlung.«



Der Artikel von Uwe Krüger erschien zuerst in Message – Internationale Zeitschrift für Journalismus", Heft 1/2007, 
www.message-online.com

Über den Vortrag von Prof. Dr. Karl Richter, Universität des Saarlandes, „Mobilfunk - Verbraucherschutz, der
schutzlos macht“ und die anschließende Diskussion auf dem Kongress des  Internationalen Vereins für
Umwelterkrankte, IVU eV berichten wir in NRhZ 87. Mehr Informationen unter www.ivuev.de

Kontakt:

http://www.nrhz.de
info@nrhz.de


