Handys löschen

MM 6.9.2000

Handys können

Videofilme löschen
Starnberger Bücherei bittet um Vorsicht Starnberg • "Handys und Video-/Hörkassetten bitte getrennt halten!" Mit diesen Plakaten werden die Besucher der Starnberger Stadtbücherei auf die Gefahr hingewiesen, dass ein eingeschaltetes Handy bespielte Videokassetten löschen kann, wenn sie zusammen in der Handtasche aufbewahrt werden. "Das wissen viele Menschen nicht, aber eingeschaltete Handys sind Aufzeichnungskiller" , erklärte die Leiterin der Stadtbücherei, Eva Korb.

Das Problem hat Korb erst vor kurzem erkannt. Während einer EDV-Schulung wurde ihr der Zusammenhang deutlich. Seither werden die zurückgebrachten Videofilme überprüft. Inzwischen sind bereits an fünf Kassetten Schäden festgestellt worden. Nach den Erfahrungen der Stadtbücherei werden die Videofilme nicht komplett gelöscht. Es sind nur einzelne Streifen sichtbar. "Das Problem nimmt in letzter Zeit deutlich zu, da immer mehr Jugendliche eigene Handys haben", sagte die Diplom- Bibliothekarin. Sie fordert, dass die Handy-Hersteller in ihren Gebrauchsanweisungen darauf hinweisen.

Dies ist bislang nicht der Fall, wie Roberto Mestanza von der Starnberger Firma "mfm Telefone & Computer" bestätigte. "Man kann die Kunden nicht auf alles aufmerksam machen, was passieren könnte", sagte er. Dennoch gibt er zu, dass Videos selbst von normalen Magneten beschädigt werden können: "Die Information auf Magnetbändern kann durch elektromagnetische Felder gelöscht werden." Es können rauschende Felder, so genannte "drop outs", entstehen. Mestanzas Ansicht nach vergrößert sich der Schaden, je höher die Sendeleistung des Handys ist. Wenn etwa gerade ein Anruf herein kommt.

Adrian Schulter von der Starnberger Firma für Videoproduktion, "video plus", sagte, über das Problem gebe es nur wenige Erfahrungen. "Ausschließen kann man das aber nicht." sbh

www.buergerwelle.de